Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2019, 16:36   #174
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Zitat:
Zitat von Eikazon Beitrag anzeigen
… Das schwierige Scharfstellen ab 1m ist beim Laowa 15mm f/2 schon schade.
Zitat:
Zitat von Eikazon Beitrag anzeigen
... Wenn man mit dem Laowa (jedenfalls mit dem Exemplar, das ich hatte) bei Blende 8 einfach direkt in der Bildmitte fokussiert und nicht nach rechts und links schaut, bekommt man eine exzellente Bildmitte, aber die Ränder links und rechts fallen deutlich ab und werden verwaschen. Ich tippe mal, dass diese „Trick“ auch mit dem Sigma funktioniert: Beide haben bei dieser Entfernung offenbar auch bei Blende 8 eine nicht zu verachtende Bildfeldwölbung ...
Ich bin nicht ganz sicher ob es wirklich eine klassische Bildfeldwölbung ist. Dann müsste die Mitte unscharf werden, wenn der Rand scharf ist. Das ist aber nicht so wirklich der Fall. Wenn man vorsichtig am Fokurring dreht, werden die Ränder besser aber die Mitte nicht wirklich schlechter.

Mir war das schon damals sofort (negativ) aufgefallen:

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
So, mein Laowa 15mm/2.0 ist heute bei mir eingetroffen.

Erster Eindruck ...
- Die Fokussierung um unendlich herum ist sehr diffizil, wenn man die beste BQ bei großen Blenden erreichen möchte. Die Mitte ist dabei unproblematisch, sie ist bereits bei Offenblende sehr gut. Die Ränder reagieren aber extrem empfindlich auf die aller kleinste Änderung am Fokusring, wobei die Mitte da noch keinen Unterschied zeigt (an der A7RII).
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Wie ich schon beschrieben hatte, tue ich mich immer noch etwas schwer, das Objektiv wirklich sauber auf den Punkt zu fokussieren. Ich brauche ein paar Testschüsse bis es richtig sitzt.
...
Dass ich so lange für die exakte Fokussierung brauche, stört mich ein wenig an dem Objektiv.
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Gestern Abend konnte ich es bei der Milchstraße ausprobieren. Die Fokussierung fiel mir aber wieder etwas schwer ...
Ich denke, wer sich dessen nicht bewusst ist, fokussiert einfach munter drauf los und publiziert dann, das Objektiv ist Mist.
Natürlich ist es schade, dass es nicht so einfach zu fokussieren ist wie ein Loxia, und tatsächlich habe ich den Grund dafür noch nicht verstanden.


Wo steht denn deine Anzeige, wenn du Unendlich scharf hast (optimal scharf für unendlich bei Offenblende)? Ist sie am Anschlag oder wie weit entfernt vom Anschlag?
Bei meinem liegt es etwa auf dem halben Weg von der Mitte der Unendlichanzeige zum rechten Rand der liegenden Acht, also geringfügig vom Anschlag entfernt.

Geändert von aidualk (11.01.2019 um 16:39 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten