Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.10.2015, 14:20   #5
Aleks
 
 
Registriert seit: 03.12.2010
Beiträge: 948
Zitat:
Zitat von MonsieurCB Beitrag anzeigen
Komisch, dass keiner das gute alte SIGMA 15-30 auf dem Schirm hat (...)
Doch, doch , da die Auswahl bei Ultraweitwinkel-Zooms nicht so gross ist, habe ich mir das Sigma schon vor Jahren angeguckt und hatte es an der A850 Kamera dran.
Entweder war das Exemplar eine Gurke oder die BQ ist unterhalb von Blende 8 schlicht und einfach unbrauchbar. Es war derart unscharf/weich, dass man die Unschärfe schon ohne Vergrößerung auf dem kleinen Kameramonitor gesehen hat...
Es muss nicht zwangsweise bei allen Exemplaren so sein, vielleicht hast Du ein besonders gelungenes und ich hatte eine wirklich schlechte Gurke, aber Mein Minolta 17-35mm, was ich mir anschließend gekauft habe, war günstiger und deutlich besser. Daher suche ich nach etwas "zuverlässigerem"...

Zitat:
Zitat von nobody23 Beitrag anzeigen
Ab November sollte es besser verfügbar sein, obwohl ein Dritthändler beim grossen Fluss mal welche an Lager hat(te).
Das wäre natürlich toll, wenn es noch vor Weihanchten lieferbar wird. Wir lassen uns mal überraschen.

Zitat:
Zitat von nobody23 Beitrag anzeigen
Tamron & Filter
Schau mal bei Lucroit vorbei, die haben ein aufsteckbaren Halter.
Danke, hab von Lucroit hier schon mal gelesen. Am liebsten würde ich mein Schraubfilter (77mm ND1.000x) verwenden, es passt vom Filtergewinde schon perfekt für das CZ 24-70, Ta 70-200/2.8 und Minolta 17-35mm. Wäre eigentlich ein Pro für das CZ 16-35, das hat auch 77mm.
An dem Tamron 15-30 könnte ich es mit dem Filterhalter versuchen. Die enorme Wölbung der Frontlinse macht den Filtereinsatz schwierig, vielleicht hat Tamron deswegen das Filtergewinde gleich ganz weggelassen.
Es wäre interessant herauszufinden, ob der Filterhalter mit einem 77er Filter Abschattungen erzeugt und wie viel man ggf. einzoomen muss, damit diese verschwinden. Muss dazu noch weiter recherchieren...

Gruß, Aleks
__________________
Dias und Filme digitalisieren
Aleks ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links