Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.03.2019, 16:48   #9
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von Anthem Beitrag anzeigen
Hier ist der Screenshot, den ich auch bei Phase One eingereicht hatte.
Das ist ein Vergleich zwischen dem Raw und einem exportierten und wieder zurück nach C1 importierten TIFF, beide in der eingepassten Ansicht. Export und Import sind mindestens zwei zusätzliche Fehlerquellen. Um die auszuschließen, würde ich gerne erst mal für …

Zitat:
Wird ein ARW unter 100% Größe dargestellt, werden die Farben nicht korrekt angezeigt. In 100% Darstellung stimmt wieder alles.
… einen Screenshot sehen, also die Gesamtansicht im Viewer mit einem Detail in der 100%-Ansicht wie bei menen beiden Beispielen.

Zitat:
Zitat von raul Beitrag anzeigen
Ich habe allerdings die Vorschaudateigröße in den Einstellungen auch auf 1920px stehen, habt ihr da evtl. zu kleine Werte, das würde nämlich die Qualitätseinbußen erklären?
Dinge wie Rauschunterdrückung und Schärfung finden auf Pixelebene statt und können deshalb in einer verkleinerten Ansicht gar nicht exakt reproduziert werden. Keine Einbußen hätte man nur, wenn die Auflösung der Vorschaubilder gleich der Originalauflösung wäre, das würde aber deren Sinn ad absurdum führen.

Nach meinem Verständnis enthalten die Proxies auch nicht nur ein Vorschaubild in exakt der eingestellten Auflösung, sondern progressiv gestaffelte Vorschauen beginnend bei 640px bis hin zu maximal der in den Einstellungen vorgegebenen Größe. Welche davon dann für die Darstellung verwendet wird, hängt vom Verhältnis aus Originalgröße, Monitorauflösung und aktuellem Zoomfaktor ab. Eine (zu) hohe Einstellung bringt also gar nichts, sondern belegt nur unnötig Platz auf der Festplatte. Im Gegenteil, je kleiner die eingestellte Vorschaugröße ist, desto eher muss beim Hineinzoomen von der Proxy- auf die Originalansicht gewechselt werden. Ich überlege gerade, ob ich nicht sogar von 1920px auf 640px runtergehen soll.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten