Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.10.2017, 08:50   #1
JTH
 
 
Registriert seit: 17.06.2008
Beiträge: 27
Blitz zu DSC-HX50

Lange war ich dem Forum fern. Manch einer kann sich möglicherweise noch an mich erinnern. Vor allem die, als es noch "Minolta-Forum" hieß. Und aus dieser Zeit stammt auch noch weitestgehend mein Wissensstand.

Wie ich feststellen musste, hat sich technisch doch einiges getan. Nachdem ich die private Fotografiererei sehr vernachlässigt habe hatte ich auch keine großen Ambitionen, mich hier auf dem Laufenden zu halten. Ich bin nach wie vor mit der Alpha 200 unterwegs, wenn es SLT sein sollen. Als kompakte Knipse war all die Jahre die gute alte Z1 meine Begleiterin.

LEider hat die Z1 letztes Jahr fast komplett aufgegeben (so viel zu langlebiger Technik...) und ich habe für die Knipserei im Urlaub eine neue Kompakte gesucht und letztlich in der DSC-HX50 efunden. Sie passte weitestgehend in den vorgegebenen Rahmen, welcher uA eine Preisobergrenze von etwa 200€ vorsah. Mit der Bildqualität bin ich für die gesetzten Ansprüche sehr zufrieden. (Man möge mich jetzt nicht verdammen...)

Da die Kamera einen Multi Interface Shoe hat, passt auch das Alte Blitzgerät (uralter Metz CT-32 mit SCA) nicht mehr. Da dieses ohnehin nach den Jahrzehnten der Nutzung dem Zahn der Zeit nachgeben musste stehe ich nun nur noch mit dem MZ50 da. Und der wirkt an der kleinen Knipse doch etwas monströs. Also denke ich, daß hier, zum jetzigen Zeitpunkt nicht unbedingt auf einen neuen SCA-Adapter umgestiegen werden muß.

Zum eigentlichen Fragenkatalog:

Was gibt es derzeit an kleinen Blitzen, die für diesen ominösen neuen Schuh passen? Irgendwie finde ich da nicht allzu viel...
Was gibt es in der eher unteren Preisklasse? Haben die Fremdhersteller da auch schon nachgezogen?

Kann ich auf diesen Zubehörschuh auch beliebige Mittenkontakt-Blitze nutzen? Ich habe da noch was rum liegen. Es gab aber in grauer Vorzeit mal das Problem, daß ältere Mittenkontaktblitze gerne mal die Kameraelektronik gegrillt haben. Dies würde ich gerne vermeiden.

Sind Adapterlösungen für andere Blitzanschlüsse ein probates Mittel? Ich habe noch einen relativ aktuellen Metz-Blitz (36 AF-5) mit Nikon Anschluss, welchen meine Frau nicht mehr nutzt, hier.

Wie "Multi Interface" ist diese Shoe? Fragen über Fragen...




PS: Und nein - ich bin immer noch kein Profi in de SuFu...
JTH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links