Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.03.2024, 10:16   #2
rainerstollwetter
 
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Wetter (Ruhr)
Beiträge: 1.260
Ich habe mir vor etwa 3 Jahren einen Sony Plattenspieler PS-HX500 gekauft, der die Platten via USB auf einen Rechner überträgt und dort mit einem zugehörigen Programm digital ablegt. Im Prinzip klappt das ganz gut. Aber die Software ist für einen gering auflösenden Bildschirm konzipiert, ich muss jedes Mal meinen Bildschirm umstellen, wenn ich sie nutzen will. Dann nimmt die Software jede Plattenseite als Stück auf. Anschließend musst Du Dir die Übergänge selbst definieren. Außerdem musst Du jedes einzelne Musikstück bezeichnen, weil die Namen der Stücke weiß er natürlich auch nicht.

Ich bin letztlich hergegangen und habe einige Platten überspielt, viele der Platten als CD neu gekauft (da kennt er die Titel und das Album), und der Rest steht als Vinyl im Schrank und kann natürlich über den Plattenspieler abgespielt werden. Normalerweise erfolgt das Abspielen via NAS oder Handy oder Sony Walkman. Da muss man nicht alle paar Minuten aufstehen und das nächste Stück auflegen. Ja, man wird bequem.

Ich würde Dir empfehlen, den nicht geringen Preis des Plattenspielers in die Neubeschaffung der CD's oder Downloaddateien zu stecken, auf die Du heute noch Wert legst. Normalerweise sind das nicht alle, die Du in der Jugend gehört hast. Bei mir führt die damalige Plattensammlung heute in einigen Fällen zu Kopfschütteln.
__________________
Wenn Sie in meinen Texten einen Fehler finden, dürfen Sie ihn behalten.

Rainer

Geändert von rainerstollwetter (25.03.2024 um 10:24 Uhr)
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten