Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.05.2017, 11:49   #6
lantian

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.01.2008
Beiträge: 76
aidualk, ja, das ist mir schon klar. Und bei mir liegt der Fokus "leider" auf beidem: Ich fotografiere viel Hallensport, also bei schlechten Lichtverhältnissen. Darum war die Kombination 70-200/f2.8 mit meiner alpha 77 II auch toll und die alpha 7 eben keine Alternative (Anzahl Bilder/Sek.).

Aber da ich auch viel Landschaftsfotografie mache und mich nun noch mehr Richtung Nacht/Sternenhimmel-Aufnahmen entwickeln wollte, kam zunehmend Vollformat in den Fokus (Rauschverhalten). Auch beim Sport stiess ich mit dem 70-200 beim APS-C-Format an Grenzen, weil ich relativ nahe an die Wettkämpfer rankomme und deshalb die "Brennweiten-Verlängerung" eigentlich gar nicht brauche. Zudem: Die grosse Auflösung von 42 MB ist natürlich im Sportbereich hilfreich, weil viele Bilder zugeschnitten werden (müssen). Es spräche von daher eigentlich alles für die 99 II, wenn denn die Linsen bringen, was ich brauche.

Nur habe ich gesehen, dass es für E-Mount offenbar auch nichts gibt, wie das Sigma 20mm/f1.4 (das ist ja nur für Nikon und Canon). Insofern wäre gerade für dieses Gebiet (Landschaft Nacht/Sternenhimmel) A- oder E-Mount "Hans was Heiri", wie wir in der Schweiz so schön sagen.
lantian ist offline   Mit Zitat antworten