Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.09.2007, 15:31   #18
Somnium
 
 
Registriert seit: 10.11.2005
Beiträge: 4.249
Zitat:
Zitat von HolgerB Beitrag anzeigen

Falls es mir erlaubt ist, diese Frage anzuschließen: Für wen oder was fotografiert Ihr? Für die FC? Das Forum? Die private Foto-HP? Oder für die "Hall of Fame" an der Wohnzimmerwand? Oder nur um des Fotografierens willen? Wem sollen die Bilder gefallen? Möglichst vielen Leuten? Den Buddys in der FC? Oder nur einem selbst? Und falls dies der Fall ist: warum zeigt man sie dann her? Um kritisiert zu werden? Um möglichst viel dazulernen zu können? Um den eigenen Stil dem Durchschnitt der Erwartungen anzupassen? Oder weil man doch im Stillen hofft, dass das Bild anderen Leuten auch gefällt? (<- der ist wichtig!)
Ich hab nicht das eine Ding, das eine Foto was ich machen möchte, daher möchte ich nur auf diesen Teil eingehen. Auftragsarbeiten schliess ich nun mal aus, ist klar. ansonsten:
Für wen Fotografier ich? Für mich alleine. Oftmals ist der "Akt des Schaffens" einen Ort zu finden, Stundenlang zu Wandern - oder auch nur einen simplen Zoo zu Besuchen und "Stundenlang" auf ein Tier warten - fast wichtiger als das Foto ansich. Das ist dann nur das Highlight, eine Erinnerung. Ohne die dazugehörige Erinnerung vielleicht nicht Wertlos, aber sicher weniger Wert. Wenn sie meiner Freundin gefallen freut mich das. Meine Lieblingsbilder hängen dann auch an der Wand und kommen auf meine Webseite. Wenn sie Leute dort gefallen die ausser dem Bild nichts mit dem Bild verbinden freut mich das auch. Das ist aber nie das Ziel.
Online zeig ich Bilder eigentlich nur noch hier im Forum. Ich mags, wie man hier idr umgeht und wie entspannt man Leuten was zeigen kann. Das gelobhuddel einer FC brauch ich nicht, Wertung ist eh subjektiv. Wenn jemand fünf Sekunden Freude an meinen Bildern hat, dann passt das schon.
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten