Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.10.2018, 11:18   #31
Mudvayne

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Also erst mal hat der i7 der neuen Serie nur noch 8 Threads. Ich habe die Spezifikationen deines i7-5960x mal herausgesucht und dieser hat tatsächlich 16 Threads. Der Name ist da ja nun auch nicht der Hinweis auf die Eigenschaften, sondern viel mehr Marketing. Deiner hat auch mal knappe 1.000€ gekostet Der Neue kostet etwas über 500€.

Dann kommt hinzu, dass bei meinem aktuellen Vierkerner parallel zum Export nichts anderes benutzt werden kann, was ein Hinweis darauf ist, dass Lightroom alle 4 Kerne voll ausnutzt. Ich habe mir mal eben die Mühe gemacht und deine Prozente addiert: 213%, also nicht mal ein bisschen über zwei Kerne. Klar schwankt das immer, aber das sieht eher nach einer maximalen Ausnutzung von 4 Kernen / 4 Threads aus.

Man kann Software übrigens auch individuell auf eine maximale Anzahl an Prozessen beschränken (Taskmanager). An die passive Kühlung brauch ich nicht dran zu denken Das lauteste Teil ist und bleibt mit Abstand die HDD (wenn man be quiet! "Oberklasse"-Lüfter verbaut und keine 5€-Dinger).

Also nein, das ist leider nicht der Hinweis auf die volle Ausnutzung, dass alle "anspringen". Im Hintergrund laufen ja auch andere Prozesse, die mal die niedrigen Prozente auslösen. Über die Hälfte deiner Threads arbeitet nicht einmal im zweistelligen Prozentbereich. Die entspannen sich
__________________
Instagram
Gruß, Martin

Geändert von Mudvayne (10.10.2018 um 11:20 Uhr)
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links