Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.04.2013, 00:57   #7
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Die Gewinner stehen fest

Hallo,

soeben sind wir von der Preisverleihung zurückgekehrt. Die Gewinner in den verschiedenen Kategorien stehen fest. Christof Plümacher hat es in der Kategorie Architektur zwar unter die drei Finalisten geschafft. Schlussendlich hat jedoch Fabrice Fouillet aus Frankreich mit einer Serie über moderne Gotteshäuser den Sieg in dieser Kategorie davongetragen.

In der Kategorie Reise hat es ebenfalls ein Deutscher unter die letzten 3 Finalisten geschafft. Mit einer Serie von Luftbildern aus seiner Bacherlorarbeit Dreaming of Dubai hatte sich Johannes Heuckeroth beworben. Schlussendlich gewann Gali Tibbon aus Israel mit einer Bildserie über christliche Pilger in Äthopien.

Damit stand in diesem Jahr kein deutscher Fotograf auf dem Siegertreppchen.

Den Gesamtpreis, den Iris d'Or, gewann Andrea Gjestvang mit einer Portraitserie über Jugendliche, die das Massakers von Utøya in Norwegen mt psychischen und physischen Schäden überlebt haben oder die Angehörige von Opfern sind.


-> Bild in der Galerie
Copyright: © Andrea Gjestvang/Moment Agency, Norway, Winner, People, Professionl Competition, 2013 Sony World Photography Award

Das abgebildete Mädchen heißt Ylva Schwenke und ist 15 Jahre alt: "Ich trage meinen Narben mit Würde, weil ich sie erhielt, während für etwas einstand, an dass ich glaube. Sie versteckte sich in der Nähe eines Weges, der Liebesweg genannt wird. Sie wurde in die Schulter, in den Bauch und in beiden Oberschenkel geschossen.


-> Bild in der Galerie
Copyright: © Andrea Gjestvang/Moment Agency, Norway, Winner, People, Professionl Competition, 2013 Sony World Photography Award

Das portraitierte Mädchen heißt Iselin Rose Borch und ist 15. Sie hatte sich hinter einem Felsen versteckt und wurde von Touristen mit einem Boot gerettet: "In der Zeit nach Utøya hatte ich eine Zeit lang Probleme einzuschlafen. I fürchtete mich vor der Dunkelheit und wurde von schrecklichen Albträumen heimgesucht. Meine Mutter und ich beschlossen deshalb einen Hund anzuschaffen, da mir dies helfen könnte und so bekam ich Athene. Jetzt schläft sie jede Nacht auf meinem Bauch."

In Ihrer Dankesrede bedankte sich Andrea Gjestvang insbesondere für das Vertrauen, welches Ihr von den jungen Portraitierten entgegengebracht wurde.

Gratulation zur Auszeichnung für diese berührende Fotoserie.
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten