Thema: PoB
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.08.2018, 11:31   #27
Harry Hirsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Vielen Dank für eure netten Kommentare und fürs Lesen. Ich bin nicht so der geborene Schriftsteller (bitte nur als Feststellung verstehen, soll kein "fishing for compliments" sein!) und habe auch meist keine große Lust lange zu tippen.
Aber diese, für mich außergewöhnliche, Reise wollte ich ausführlich beschreiben und irgendwie auch öffentlich machen. Schon deswegen, weil ich selbst vollkommen falsche und überholte Vorstellungen von diesen Ländern hatte und mit diesem Bericht andere "aufklären" möchte.

Tag 7

Alternativen?

Wie sieht es eigentlich aus, wenn man auf einer geführten Wanderreise, aussetzen möchte oder muss? Letzteres z.B. weil man krank ist.
Das ist kein Problem, wenn
1. man Rundwanderungen macht (siehe Tag 4), oder
2. Es eine Möglichkeit gibt mit einem Transportmittel von A nach B zu gelangen. Evtl. auch mit dem Fahrzeug, dass unser Gepäck zum nächsten Ort bringt.

Nun gibt es auf unserer Reise Abschnitte, die keine Straßenverbindung haben. So beispielsweise am 5. Tag als wir von Plav (Montenegro) nach Theth (Albanien) marschiert sind. Oder auch heute. Der Gepäcktransport mit Mulis ist keine Show für Touristen, sondern die schnellste und auch günstigste Möglichkeit.

Könnte oder wöllte man so einen Abschnitt nicht mitgehen, wäre die Alternative 8-12 Stunden Fahrt mit einem Bus. Manchmal auch länger, manchmal mit notwendiger Übernachtung, da der Anschluss evtl. nicht mehr passt. Unsere Guides haben eher davon abgeraten.
Die Verkehrsinfrastruktur lässt sich eben nicht mit den gewohnten europäischen Standards messen.

Solche Gedanken kommen einem auf so einer Reise in den Sinn. Vor allem wenn die fiesen Erkältungsviren in der Gruppe umgehen und die Einschläge näher kommen.

Darüber hatten wir uns bei der Buchung der Reise keine Gedanken gemacht.

Unsere Kranken mussten sich also heute mitschleppen. Nicht zu beneiden.

Es geht von Theth über den Valbona Pass nach Ragram (und weiter mit dem Mini-Bus nach Valbona)

Bild in der Galerie

Diese Tour trägt unter den Guides auch den Spitznamen "Coca-Cola-Trail". Weil "soviel" los ist und weil er tatsächlich zwei Einkehrmöglichkeiten bietet.
Soviel los.... Ich habe letztes Wochenende meine Hörnertour (-> KLICK) gemacht. Also da ist viel los. Rund um das Riedberger Horn sowieso.
Aber auf dem Coca-Cola Trail? Na ja, uns sind rund 25 Wanderer begegnet. Für den PoB Trail ist das eben viel....

Bevor wir starten, gestatte ich euch nochmal einen Blick in unsere Unterkunft
Unser immer nasses Badezimmer

Bild in der Galerie

Unser Vierbettzimmer

Bild in der Galerie

Und das Ganze von außen

Bild in der Galerie

Der Chef. Start in den Tag mit einem guten Mokka und einem Schluck Medizin. Und einem gewissen Alkoholanteil. Nur zur Konservierung versteht sich.

Bild in der Galerie

Unser brav aufgereihtes Gepäck für den Transport

Bild in der Galerie

Los geht's, Richtung Ragram/Valbona

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Unser Gepäck hat eindeutig die besseren Füße bekommen und überholt uns wieder

Bild in der Galerie

Die erste Einkehrmöglichkeit auf unserem Coca-Cola Trail

Bild in der Galerie

Danach geht es weiter recht steil aufwärts. Wir machen legen die kompletten Höhenmeter (1.000) auf den ersten drei Kilometer zurück.

Bild in der Galerie

Kurze Pause mit Genuss (Aussicht)

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Passbild

Bild in der Galerie

Der Weg.

Bild in der Galerie

Nach dem Abstieg, Blick zurück.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Wir sind immer noch in Albanien

Bild in der Galerie

und an der zweiten Einkehrmöglichkeit (mit WC)

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Ist zwar nicht das vom Nikolaus, dürfte aber auch schnell fertig gewesen sein

Bild in der Galerie

Das letzte Stück durch das, im Sommer trockene, Flussbett werden wir mit dem Mini-Bus kutschiert.

Bild in der Galerie

Wir haben an diesem Tag recht wenig fotografiert. Das haben wir erst zuhause, bei der Sichtung der Aufnahmen festgestellt. Das lag wahrscheinlich daran, dass wir die Aussichten einfach mal genossen und in uns aufgesogen haben und dass der Weg abwärts recht schwierig war. Da ist die Kamera meist im Weg (ich brauchte beide Trekking Stöcke).

Es war eine traumhaft schöne Wanderung. Dass dieser Abschnitt so beliebt ist, verwundert nicht!

Die Werte der heutigen Tour:
Länge 13km
Höhenmeter auf: 1138m
Höhenmeter ab: 758m
Zeit: 06:30 Std. (inkl. Pausen)
Wanderer, die uns begegnet sind: 25
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)

Geändert von Harry Hirsch (14.08.2018 um 11:59 Uhr) Grund: Die Werte der heutigen Tour ergänzt
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten