Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.11.2017, 01:59   #16
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.851
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich bin ehrlich gesagt erschrocken von der Matschigkeit des Einzelschusses in der Vergrößerung.
Die Gegenüberstellung ist natürlich Humbug, wenn nicht für beide Bilder dieselbe Software mit denselben Einstellungen verwendet wird. Wir vergleichen hier eine ungeschärfte Adobe-Ausgabe mit einer moderat geschärften Version aus einer proprietären Sony-Software. Mit Capture One in der Standardeinstellung sieht das schon wieder anders aus (bitte nicht auf den Weißabgleich achten):


Bild in der Galerie

Das zur Verfügung gestellte RAW dürfte übrigens tatsächlich eins der vier Pixelshift-Teilbilder sein.

Zitat:
Mich erinnert das sehr an einen dicken AA-Filter.
Nicht geschärft ist halb geglättet. Wenn man schräge Linien ohne erkennbare pixelige Treppenstufen ausgibt, muss das auf jeden Fall sehr stark tiefpassgefiltert sein.

Das Bild kann ja auch eigentlich gar nicht schärfer werden, denn 42MP bleiben 42MP. Ausgenommen Bildteile mit sehr hoher Farbsättigung, wo die Auflösung eines Bayer-Sensors ja bis auf ein Viertel zurückgeht. (Offtopic: Ich könnte die Lichttechiker bei Konzerten immer ohrfeigen, wenn sie die Bühne komplett in monochromes Blau tauchen, da bleiben dann von den 12 MP meiner α7S nur noch 3 MP übrig ...)

Der eigentliche Vorteil ist, daß man auch bei feinen Strukturen kein farbiges Aliasing bekommt. Die Verstrebungen im Kranausleger schillern bei dem Einzel-RAW in allen Farben, auch Adobe bekommt das trotz Glättung nicht ausgebügelt. Dieser Effekt ist bei der Pixelshift-Aufnahme völlig weg.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten