Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.09.2017, 08:10   #2
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.744
Hallo,

das Beefree ähnelt in dem Aufbau sehr stark meinem Vitruvian.

Ich zitiere mich mal selber:
Zitat:
Das Giotto Das Stativ ist viergliedrig und hat ein sehr kleines Packmaß. Es kann zum Einbein umgebaut werden, was ich genau zweimal gemacht habe. Jetzt ziehe ich nur ein Bein aus und winkele die anderen zwei eingeschoben ab (wie die Stabilisatoren bei Compound-Bögen).

Stabilität etwas unterm Manfrotto 190B (mit dem konnte ich es im Fachgeschäft vergleichen. Die Stabilität ist mit meiner leichten Alpha 55 und maximal einem 70-300 G ( zusammen unter 2kg) ausreichend, ich verzichte aber darauf das dünnste Bein auszuziehen, weil es dann nochmal stabiler steht (nur knapp unterm 190B).

Der Kopf ist die Schwachstelle. Ein besserer Kopf ist aber leider auch viel schwerer und größer und kann deshalb nicht montiert werden, da dann das umklappen der Beine nicht mehr funktioniert.

Blöd ist, dass beim Zusammenklappen die Mittelsäule durch die Art des Klappen voll ausgezogen ist. Wenn ich also das Stativ aufstelle und beste Stabilität haben will muss ich erst die Mittelsäule versenken. Andersrum wäre besser, weil ich häufiger die Stabilität als die Höhe will. Ausgezogen muss man die Klemmung mit großer Kraft anziehen, sonst ist die Mittelsäule weich.

Gut ist das Mossgummi an den Beinen, der Arretiermechanismus der Beine (ich habe große Hände und kann mit einem Griff alle zusammengeschobenen Glieder der Beine lösen/anziehen). Die schwarze Eloxierung ist an den Kanten empfindlich, stört mich aber nicht. Beim neuen sind die Kanten hell eloxiert. Der Haken zur Lastbeschwerung ist gut zu bedienen (Fototasche dran - so daß sie auf dem boden auftsek´ht udn icht schwingt und das Ding steht auch bei Wind recht stabil.

Mein Fazit:
Das Stativ ist mit seinem Packmaß , dem Preis und der Stabilität ein passender Kompromiß. Nochmal vor der Entscheidung wäre mir die Einbeinfunktion egal (1,4kg nehme ich überall hin mit), die maximale Höhe dürfte ruhig niedriger sein (dank Klappdisplay) und die Mittelsäule entweder gar nicht oder wenn im zusammengeklappten Zustand lieber eingefahren. Da ich es fast immer mitnehme, kann ich es auch fast immer benutzen. Bei einem 3 Kg Stativ wäre das anders.
Das gilt für das Beefree meiner Meinung nach exakt genau so. Ich bin jetzt doppelt umgestiegen, von Sony auf mFt und vom Stativ auf zwei Nummern kleiner (und viel wackliger, was dank elektronischem Verschluß aber oft verschmerzbar ist) , mein Vitruvian liegt im Schrank.

Fazit: Eher Dreigliedrig und ohne Mittelsäule wäre heute mein Suchziel für ein stabiles Reisestativ.

Benro hat z.B. solche Stative im Programm, leider meist mit etwas größerem Packmaß.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten