Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.01.2009, 08:36   #4
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Stefan,

guter Beitrag!

Ähnliches habe ich erlebt - allerdings mit anderem Ende. Bei mir fing es damit an, dass ich zwei Objektive (16-105 und 24-105) vergleichen wollte. Habe dafür den Siemensstern an die Wand geklebt und Randschärfen und CA verglichen. Na ja, und da das Objektiv schon mal stand, habe ich das 30mm Sigma 1,4 und das 50mm Minolta 1,7 auch getestet. Dabei fiel mir auf, dass das 30mm Sigma erst ab Blende 5,6 nutzbar wurde. Ich wollte schon das Objektiv verkaufen, als jemand meinte, es könne auch am Backfokus liegen. Daraufhin habe ich den FocusChartTest gemacht und es stellte sich heraus, dass die Kamera einen Backfokus hat.

Diese ist mittlerweile zu Geissler und nach 2 Wochen wieder zurück (hat länger gedauert wegen Weihnachtsferien). Der Backfokus ist behoben, aber das Sigma war immer noch schlecht, genau so das Tamron 17-50 bei 17mm. Beide sind jetzt zum Service.

Mal sehen, was der Tamron- und der Sigma-Service noch richten können.

Nochmal danke für den guten Bericht, die Anleitung zur Selbstjustage und die Links. Damit hätte ich es jetzt auch selber gemacht, wenn Geissler es nicht gerichtet hätte.

Grüße,

Jörg

P.S.: Je nach Zeit und Laune werde ich in den nächsten Tagen meine Sucherscheibe durch eine mit Splitscreen ersetzen. Vielleicht bekomme ich auch so einen guten Bericht hin.
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten