Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.11.2017, 17:50   #6
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Zitat:
Zitat von LaLoca Beitrag anzeigen
Das Licht bei Bild ist war tatsächlich so.
ok. Super gesehen

Zitat:
Zitat von LaLoca Beitrag anzeigen
Das mit der Blende ist so ein bekanntes Problem von mir, da arbeite ich nun dran.
Problem erkannt - Problem gebannt. Dann brauchst du ja auch keine altklugen Ratschläge oder Links auf entsprechende Lernseiten mehr.
Zitat:
Zitat von LaLoca Beitrag anzeigen
Ich sehe meine weiteren Probleme in falscher Fokussierung und der Angst vor höherer ISO.
Mit Erstem weiß ich nicht genau, was du meinst. Du triffst nicht, oder du hast Schwierigkeiten mit manuellen Fokussieren, oder was?
Keine Angst vor höher ISO. Die tut nicht weh und muss manchmal auch sein. Aber eine Belichtungszeit von 1/1250 und ISO 800 bein einem Stillleben... das muss nich' sein.

Zitat:
Zitat von LaLoca Beitrag anzeigen
Außerdem habe ich keinen blassen Schimmer von Bildbearbeitung. Da ist definitiv eine Einarbeitung fällig. Allerdings ist mein Ziel - vielleicht unrealistisch? - wenig bis garnicht bearbeiten zu müssen.
Das ist ein gutes Ziel. Je besser die Aufnahme - desto weniger Nachbearbeitung. Aber man kann doch noch einiges rausholen. Und es ist nicht immer eine Verfälschung, z.B. Korrektur des Weißabgleichs. Ich bin mir auch sicher, dass die Wolken auf dem letzten Bild in der Realität beeindruckender waren. Sowas lässt sich über die Nachbearbeitung meist "zurückholen".
Die Einarbeitung lohnt sich.

Wenn deine Bilder, bis auf Schnitt und s/w Bearbeitung bei Bild 1, so aus der Kamera gekommen sind, dann ist das doch ein prima Ergebnis!
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten