Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.09.2012, 16:46   #15
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von teefit Beitrag anzeigen
Würd ich gerne aber da bin ich schon über 100 (wenn, dann auch entfesselt)
Das ist mir fürs Gelegenheitsblitzen echt zuviel.
Gelegenheitsblitzen und entfesselt ist halt auch ein kleiner Widerspruch: wer mehr will, muß leider auch etwas mehr investieren. Soll der Unomat das denn können? Bin mir nicht sicher, ob ich da eine slave Funktion erkannt habe (?). Nur wenn die keine Vorblitzunterdrückung hat, nützt dir die an der A390 auch nix. Wenn's entfesselt sein soll und am Kabel reicht: entsprechende Kabel gibt's bei eBay ab ~10 €, hier ein Beispiel (die Beschreibung ist irgendwie irreführend, aber das passt schon so - geht ja im Prinzip nur um's Auslösen und die passenden Verbindungen).

Kabellos wird wegen des Vorblitzes in der Tat etwas komplizierter (da bräuchte man einen Servotrigger mit Vorblitzunterdrückung oder besser gleich was mit Funk), da würde sich dann tatsächlich eher ein Minolta 3600 HS (oder baugleicher Sony 36er) empfehlen: voll digital kompatibel, mit WL, HSS, TTL und allem Schnickes. Den gibt's manchmal auch schon für unter 100 € und das ist er allemal wert, selbst für Gelegenheitsblitzer.

Klar ist: wer 30 € für einen Blitz ausgibt, bekommt dafür auch nicht viel. Funktionieren sollte er natürlich, aber auch wenn er das täte, hätte er halt diverse Nachteile. Selbst verglichen mit anderen nicht voll kompatiblen Lösungen.
__________________
Gruß Jens

Geändert von Jens N. (25.09.2012 um 16:58 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links