Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.11.2017, 22:04   #25
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.571
Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
...Nicht umsonst gibt es das Blitzen auf den 2. Vorhang um auch bei längeren Belichtungszeiten wie z.B. 1/20 Sekunde verwaschene Bilder zu vermeiden...
Das (Unterschied blitzen auf 1. Verschlussvorhang zu blitzen auf 2. Verschlussvorhang = verwaschene Bilder bei blitzen auf 1. Verschlussvorhang) sehe ich nicht so.
Bei statischen Motiven gibt es meiner Meinung nach keinen Unterschied.
Bei dynamischen Motiven wird das Motiv bei blitzen auf den 1. Vorhang bei deren Bewegungsstart scharf abgebildet und die Folgebewegung ist als verwaschenes Abbild in Bewegungsrichtung erkennbar, beim blitzen auf den 2. Vorhang gibt es ebenfalls ein verwaschenes Abbild - dann aber entgegen der Bewegungsrichtung, da das Motiv am Ende seiner Bewegung eingefroren wird.
Beim blitzen auf den 1. Verschlussvorhang schiebt da Motiv sein Geisterbild also vor sich her, beim Blitzen auf den 2. Verschlussvorhang zieht es sein Gesterbild hinter sich her.

Vermutlich sieht der "Schweif" hinter dem Motiv irgendwie dynamischer und natürlicher aus. Ein Komet zieht ja seinen Schweif auch hinter sich her anstatt ihn vor sich her zu schieben, aber verwaschen (wenn man die sichtbare Bewegungsunschärfe so nennen möchte) ist das Bild in jedem Fall - halt nur anderen Stellen.

Voraussetzung sind dabei (logisch) entsprechend lange Verschlusszeiten, damit man die Bewegungsunschärfe auf dem Bild überhaupt erkennen kann. 1/20stel dürfte bei z. B. einem normal schnell gehenden Menschen noch zu kurz sein, wenn denn tatsächlich auch der ganze Mensch auf dem Bild abgebildet ist.

Eine immer passende Einstellung für Blitzaufnahmen gibt es nicht (wäre ja auch zu schön), kommt halt immer drauf an, was man haben möchte.
Die A7RII hat (verglichen mit meiner A99) excellente High-Iso-Eigenschaften - also würde ich das mit ausnutzen (=ISO rauf).

Mit der A99 habe ich mit Auto ISO (Höchstgrenze 6400 ISO) angefangen (Weihnachtsmarkt in der Nacht) und musste feststellen, dass die Kamera von sich aus nur bis 800 ISO ging (so ein Ärger). Ergo: bei der A99 nutzt mir AutoISO für Blitzaufnahmen im Dunkeln nur wenig: wenn ich höhere ISO haben möchte, muss ich diese manuell einstellen.
Ob die A7RII auch so programmiert ist, müsste man ausprobieren (vermutlich wird sie statt 800 ISO max. 1600 oder 3200 ISO wegen ihres besseren Rauschverhaltens vorwählen).

Mir blitzen meine Sony-A-Mounts zu stark/auffällig, die Balance zwischen Umgebungslicht/Blitzlicht stelle ich deshalb immer etwas negativ für das Blitzlicht ein, meist um -1 bis -1,5.
Ob sich die A7RII auch so verhält? - keine Ahnung, also ausprobieren.

Im Zweifel verhilft die Betätigung der "slow-sync-Taste" (bei der A99 die AEL-Taste) während der Blitzbelichtung zu auch bezüglich des Hintergrundes gut ausgeleuchteten Bildern. Dabei belichtet die Kamera so als ob kein Blitz vorhanden wäre = die Belichtungszeit geht in A oder P entsprechend rauf und der Blitz dient nur noch der Aufhellung des (meist) bildwichtigen Vordergrundes.

Direkter Blitz kann ganz gut aussehen - wenn man Schlagschatten vermeidet (tödlich: Person befindet sich direkt vor einer Wand, Blitz ist auf der Kamera) und das Motiv "nur" aufgehellt wird (Blitzbalance runter, hohe ISO, low-sync). Im Zweifel indirekt mit Reflektorkarte oder Blitzaufsatz, der neben indirekter Beleuchtung auch Licht direkt zum Motiv abgibt, um insbesondere unschöne Schatten unter den Augen zu vermeiden.

RAW oder RAW+JPG ist auch hilfreich, da bei AWB (zumindest die A99) bei Blitzaufnahmen mit gemischten Farbtemperaturen (z. b. Umgebungslicht = rd.3.200 Kelvin, Blitzlicht = rd. 5.000 Kelvin) gerne gefühlt daneben liegt. In Raw kann man den einem selbst wichtigen Motivteil (woher soll die Kamera auch wissen, welcher Motivteil mir wichtig ist) gefühlt korrekt darstellen.
Mit Lee-Filterfolie kann man das Blitzlicht wärmer machen und dem Umgebungslicht anpassen - dann wird nicht nur das Hauptmotiv farblich gefühlt richtig wiedergegeben. Pech hat man allerdings bei in sich farblich gemischtem Umgebungslicht, z. B. Leuchtstoffröhren und Glühlampen - aber irgendwas ist ja immer...

viel Spaß beim Experimentieren

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links