Thema: PC Umzug
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.03.2018, 19:22   #6
tempus fugit
 
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 1.106
Folgendes:

Alte Programme konnte ich teilweise nutzen, nachdem ich den Installationspfad einfach kopiert und auf einem anderen PC eingefügt habe. Waren eher ältere Spiele bei denen es ging. Das kannst du mal so probieren.
Bei moderner Software sind oft Lizenzdaten weit außerhalb der Registry in verschlüsselten Daten vom Betriebssystem abgelegt. Also prinzipiell keine Chance.

Dos Programme: DOSBox! vergiss die Vorschläge mit Virtuellen Maschinen. Zu viel Rhabarber mit Bildschirmskalierung usw. Wenn das DOS Programm nur mit 480 *360 Pixeln läuft musst du beim Hostsystem diese Auflösung einstellen, falls du keine schwarzen Ränder haben willst. Diese Ränder wären auch nicht so schlimm, wenn die Maus nur bis zum Rand gehen würde. Aber dies ist leider so, dass der Schwarze Rand sozusagen das Fenster von der Virtuellen Maschine ist... Schlimm, wenn an damit alte Sachen machen will.

Falls du wirklich etwas virtuell laufen lassen willst, dann empfehle ich VirtualBox.
Mit Disk2VHD kannst du eine physikalische HDD in eine VHD Platte umwandeln und sie in Virtualbox laden.
So habe ich meinen XP PC "in die Matrix" gebracht und ergötze mich an den Erinnerungen von damals. Auch meinen Aldi Windows ME PC habe ich so wiederbelebt.
Nur die Windows Lizenz muss ab XP dann halt telefonisch bei MS neu aktiviert werden.


Lange Rede kurzer Sinn:

Probier es mit dem Installationspfad per copy&paste auf dem neuen Rechner mal aus.
Mache davor einen Systemwiederherstellungspunkt damit unliebsames wieder rückgängig gemacht werden kann.

Edit:
Lesezeichen Feuerfuchs
https://support.mozilla.org/de/kb/Le...ederherstellen
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten