Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.03.2019, 16:36   #20
Goldleader

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 950
Ich habe das 1650 hier im Forum vor einigen Jahren für 220 Euro gekauft. Bis dato ist mir gar nicht so richtig aufgefallen, dass es in einer "Ecke" im WW nicht richtig scharf stellt, ich war immer zufrieden damit. Aber seit meiner "Kalibriererei" und ständigen Testerei bin ich sehr sensitiv für diese Thematik geworden. Ich werde jetzt am Wochenende mal ein paar Tests durchführen um zu ermitteln, wie stark das Objektiv dezentriert ist. Klar, im WW und bei OF ist es klar, dass hier die Abbildungsleistung am schlechtesten ist. Ich werde einfach mal weiter abblenden, die Brennweiten durchprobieren und speziell die einzelnen Fokuspunkte ausprobieren. Dann kann ich mich immer noch entscheiden ob ich es einschicken werde oder nicht. Eine Anfrage in Linz habe ich schon beantwortet bekommen. So um die 180-200 Euronen wird mich die Zentrierung kosten. Ich werde mich in den nächsten Tagen entscheiden, ob ich es machen lasse oder nicht. Ich habe mir Bilder in den letzten Tagen angeschaut, die ich mit diesem Objektiv machte. Komischerweise ist mir dabei gar nichts aufgefallen....????
Mir ist auch nicht bewusst, dass ich das Glas mal irgendwo stark angeschlagen hätte oder runter gefallen wäre. Das eine oder andere mal bin ich vielleicht mal irgendwo damit hängen geblieben oder habe es irgendwo dagegen gestoßen, aber ich weiß genau, dass das nur kleine winzige "Carambolagen" waren, denen ich absolut keine Bedeutung zugemessen habe (ich nutze immer einen Filter als Schutz für das Glas und habe IMMER das Geli drauf; auf jedem meiner Objektive) . Wenn es aber so wäre, dass derart kleine Erschütterungen gleich zu einer Dezentrierung führen würden, würde ich die Kamera samt Objektive nicht mehr nutzen. Da haben die Gläser und Bodies schon mehr mitmachen müssen, und es ist mir nie was dan nach aufgefallen.

So, ich werde aber weiter berichten wie ich mich entscheiden werde....
Vielen Dank für die ständige Unterstützung hier im tollen Forum.....

Gruß Goldleader
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links