Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.01.2009, 07:44   #20
kvbler
 
 
Registriert seit: 07.02.2006
Ort: Wesseling bei Köln
Beiträge: 1.518
Zitat:
Zitat von Stempelfix Beitrag anzeigen
.

Das günstigste was mir einfällt für jemanden, der nichts inverstieren möchte oder kann wäre Metz!

Entweder der 40 MZ3 mit entsprechendem SCA Adapter für Minolta, das ist wenn ich nachdenke der 3202 0der 3201 M2, den hatte ich kurzfristig mal zum spielen... TTL funktioniert freilich nicht, aber Blitzbelichtungskorrektur über das Kameramenü, Leuchtwinkelverstellung des motorischen Blitzreflektors und eine Übertragung der an der Kamera eingestellten Blende funktionieren. HSS ist ebenfalls nicht möglich, dafür aber im Automatikbetrieb reproduzierbare und verlässliche Blitzbelichtungen. Das Teil hat sogar den für einige Metze typischen Zweitreflektor.

Bräuchte ich nicht sehr oft HSS, ich hätte meinen HVL-42 verkloppt, so begeistert war ich von diesem Metz. Es wird sicher einige Leute hier geben, die das bestätigen können.

Der Metz 40 liegt so um die 50 bis 60 Euro gebraucht.

Ein Metz 32 mit Mittenkontakt, vermittels Mittenkontaktadapter angeschlossen funktioniert im Automatikmodus auch, die obengenannten Teilkompatibilitäten bietet er nicht. Er ist oft für 15 bis 20 Euro zu haben auf dem Gebrauchtmarkt, aber zusätzlich muss der Mittenkontaktadapter her.

Mein Tip also: der Metz 40 MZ3 mit passendem SCA Adapter!

Wer TTL will und HSS kommt an deutlich teurern Lösungen nicht vorbei.


Stempelfix
Jau, kann den 40MZ2, so nicht unbedingt das Neueste erforderlich ist, auch wärmstens Enpfehlen.
Funkt Super an der A1 und auch mit Samsung GX10. Habe noch fast das komplete Zubehör dazu
Und Metz hat einen Super Service dazu, gibt, gab, auch Auskünfte über Fremde SCA Blitze(Regula)
__________________
Ich bin, Du bist, meine es Ernst, mit gekniffenen Aug.
Steh zu mir und den was ich von mir gebe.
kvbler ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links