Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.01.2019, 22:26   #48
Tobbser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Hoi Hans Werner,

ein Berg ist es nicht, sondern der der Südhang eines Y-förmigen Tales. Ich wohne auf halber Höhe des Südhanges auf Seite 2 im Beitrag 15 ist die Lage hinter unserm Haus zu erkennen.

Das erste Bild unten ist ein Blick vom obersten Balkon des Hauses eine Reihe weiter vorne nach links versetzt und das zweite ein nächtlicher Eindruck von unserm Balkon. Für die Fotos vom Milan habe ich mich an den Zaun 15m rechts vom weißen Auto gestellt.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Betreffend Unterscheidung zwischen Weiden- bzw. Sumpfmeise soll es ja noch ein helles Armschwingfeld bei der Weidenmeise und einen glänzenden Kopf bei der Sumpfmeise geben.
Eindeutiger wär die Stimme, habe aber nichts gehört.
Beim Nabu schreiben sie noch, dass "Sumpfmeisen gerne mehrere Samenkörnchen einsammeln", aber nicht, ob es die Weidenmeise nicht macht. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass sie es ansonsten nicht so geschrieben hätten und bestimme dank eindeutigem Verhalten im Bild auf Sumpfmeise!

Der Milan ist heute mehrfach sehr nahe am Hang entlang geflogen und hat sich sogar auf eine der Kastanien am Strassenrand gesetzt.
Da ich an meinem freien Tag mit meinem kleinen Sohn vor der Brust auf Fotopirsch-Schlafspaziergang war, hatte ich zweimal die Möglichkeit und bei einer hat es halbwegs geklappt. Jedes Mal, wenn er kam, tauchte vorher ein Nachbar auf und hatte natürlich einige Fragen...

Hier noch zwei beschnittene Bilder nach dem Vorbeiflug.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Geändert von Tobbser (23.01.2019 um 23:56 Uhr)
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten