Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.11.2016, 09:07   #13124
Widdewiddewitt
 
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: vogelsberg/hessen
Beiträge: 740
Zitat:
Zitat von sir-charles Beitrag anzeigen

[...]
Wenn möglich, nutze ich weiterhin FB’en. Nur muss man Suuuuperzoom-Freunde nicht in Bausch und Bogen verdammen.
Denn die können evtl. nachvollziehbare Gründe haben, wieso sie Superzooms „brauchen“.

Wenn ausreichend Licht vorhanden ist, kann man mit einen Suppenzoom auch tolle Aufnahmen machen. Es kommt auf die Priorität des Fotografen an.

[...]

Gruß
Frank

Frank,
so war das doch nicht gemeint.
Natuerlich haben zooms ihre berechtigung, natuerlich "darf" man sie benutzen. Ich habe selbst eins und werde es gleich nacher in der berliner eissporthalle nutzen. (kannst du auch kommen, eintritt frei)

Was ich sagen wollte ist, dass man den unterschied zwischen einer guten linse, einer maessigen und einer sehr guten durchaus sieht. Das ist eben nicht egal. Spaetestens im direkten vergleich. Zooms haben nunmal den ruf eine klasse schlechter zu sein. (verglichen mit einer festbrennweite.) *1
Anderseits hat man eher den genau richtigen ausschnitt, man muss weniger croppen, da macht es wieder was gut.

Ich mag nur nicht immer hoeren die qualitaet der technik sei egal, es laege nur am fotografen was er daraus macht. Das ist (bestenfalls) die halbe wahrheit.

Trotzdem koennen zooms, fuer bestimmte zwecke besser geeignet sein, weil man zum beispiel garnicht die zeit hat zwischen 2 festbrennweiten zu wechseln. Das kann eine richtige entscheidung sein, niemand wollte was anderes sagen

w

*1 wobei ich nicht weiss wie gut die neuen GM zooms sind. Die sind sehr teuer, aber sie ersetzen 3 festbrennweiten (die sind zusammen auch teuer) und man ist flexibel. Vielleicht ist man damit auf augenhoehe zu den festbrennweiten, auch aus rein technischer sicht, ich kann es nicht sagen, ich muss das mal probieren.
__________________
A7Cookie
sony IMX161 FI
Widdewiddewitt ist offline