Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.11.2017, 10:33   #48
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Du könntest natürlich erstmal "sanft" mit einem Adapter auf die A7rIII umsteigen (Extrakosen für den Adapter) und keinerlei neue Objektive kaufen. Dafür müsstest Du ermitteln, welche funktionellen Einschränkungen mit dem Adapter gegenüber einer nativen E-Mount Ausrüstung und zur Bewertung auch im Vergleich zu Deinen A-Mount Objektiven an einer A99II bestehen. Dann müsstst Du entscheiden, ob Dir diese möglichen Einschränkungen die Systemoffenheit wert sind.

Das sind meine Gedanken, die ich sortiert habe. Der Fall ist zwar etwas anders, aber ich hoffe, dass sie Dir trotzdem etwas geholfen haben.
Danke! Sehr gut sortierte Gedanken!

Wir sind letztes Jahr genau so vorgegangen: Vernünftigen E-Mount Body (A7II) günstig ("WHD") erworben und diesen erst mal hinsichtlich Benutzerfreundlichkeit und Bildqualität getestet. Dazu muss ich zugeben, daß wir von APS-C (OVF) auf KB FF (EVF) gewechselt sind und der elektronische Sucher mit 100% Abdeckung eine Offenbarung war (und immer noch ist). Die A7II war einfach zu diesem Zeitpunkt die KB-Kamera von Sony, welche die beste P/L bot (denn eigentlich sollte es eine A99 werden, aber die war noch deutlich teurer - selbst mit LA-EA3+4 Adapter eingerechnet).

Die guten Minolta-Schätzchen (50/1.7, 85/1.4 und 28-105/3.5-4.5) haben sich bzgl. Bildqualität und Handling sehr gut verhalten. Irgendwann dann mit CANON Objektiven+MC11 experimentiert und auch sehr gute Ergebnisse + schnellen USM erhalten. Dann mal günstig das 55/1.8 eingekauft und ...WOW! Sehr gutes Rendering, schneller AF, leicht, kompakt, und alle Kamerafunktionen waren jetzt auch nutzbar. Es folgten weitere E-Mount Objektive...für uns eine perfekte "Soft-Migration".

Die meisten vorhandenen A-Mount Objektive werden wir behalten, weil deren Bilder einen ganz eigenen Charakter und Charme haben. Investitionen in gute Objektive zahlt sich immer aus - und ganz unabhängig vom Mount/Body und ob dieser noch weiter produziert wird. Man kann mit den Adaptern momentan zwar nicht alle "Funktionen" im E-Mount System nutzen, aber darauf kommt es häufig auch gar nicht an: das Erlebnis und die Ergebnisse gleichen dies dann mehr als aus!

Beste Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten