Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.10.2023, 07:35   #4
Goldleader

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 957
Sorry Folks, das wird jetzt wohl länger.....

@ayreon: Ich musste mal schnell schauen, was "GAS" bedeutet (Gear Acquisition Syndrome).... ja, jetzt bin ich bzw. wir faktisch "immun" gegen dieses "Syndrom", aber es gab auch schon andere Zeiten: Vor ca. 10 Jahren kaufte ich hier im Forum auf "Teufel komm raus" alle möglichen a-Mount Gläser. Irgendwann hatte ich dann so um die 15; natürlich nutze ich so gut wie keines. Meine Frau schritt dann ein: "Du hast zuviel, du musst ein paar verkaufen" sagte sie. Sie meinte aber auch, ich solle nur ein paar wenige haben, die ich nutze; die sollten aber dafür gut sein. So habe ich es auch gemacht.

Nun habe ich drei eMount Objektive, die ich richtig nutze: das faktisch immerdrauf 18105g, mein Lieblingstele 70350g, welches ich neben dem immerdrauf ständig nutze, und noch ein Sigma 16 1,4, das ich eher seltener nutze. Aber ich nutze alle drei Linsen. Das Kit emount Glas 1650 nutze ich nicht, da ich ein sehr sehr schlechtes Objektiv mit einer faktisch nicht vorhandenen Schärfe erwischt habe. Die drei oben genannten sind sehr gut zentriert; wobei das Tele neu gekauft wurde und die beiden anderen hier im Forum. Genauso wie meine "Hauptkamera, die ich auch gebraucht erworben habe.

Neben diesen Kameras besitze ich noch eine D7200 mit 18-140 (Feb 23), eine D3500 mit gutem Standard Kit (Dez 22, asiatische Version, gekauft für einen klitzekleinen Preis mit 3tsd Auslösungen; faktisch neu) und meine gute Alte 77II mit ebenfalls guten a-mount Objektiven. Die gute alte 77II benutze ich äußerst selten noch (soll sich aber ändern), die 7200 ist meine Arbeitskamera, wenn ich für die Arbeit ein paar Pressefotos oder ähnliches machen soll, die 3500 eher zum spielen, wobei sich sie aufgrund Größe und Gewicht doch sehr schätze.

Meine Frau nutzt hauptsächlich die D5300 mit dem Nikkor 18200 (1. Version). Da hatten wir sehr großes Glück mit der Linse; gebraucht erworben und dieses Ding ist als Reisezoom superscharf. Da hat man ja auch immer eine Serienstreuung, egal bei was. Als Zweitkamera die Nikon B700 mit ihrem winzigen Sensor; wenn man aber damit umzugehen weiß, und das vorhandene Licht einigermaßen passt, bekommt man hier auch sehr gut nutzbare Ergebnisse. Wie gesagt, wenn das Licht passt, ansonsten geht es gleich zum Rauchen über, was bei APS-C Sensoren bis Iso 3200 (meiner Meinung nach) sehr gut zu handeln ist. Außerdem gibt es ja wirklich gute Programme zum Entrauschen. Somit sehe ich das Rauschproblem eher als etwas absolut subjektiv Empfundenes Problem an; den einen Menschen stört es, den anderen Menschen eben nicht. So ist das halt

Nun ja, da meine Frau aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen Probleme bekommt, eine schwere Kamera zu halten (wobei die 5300 mit Objektiv gerade auf 1.200 gramm kommt; eher ein Leichtgewicht), ist die Idee eben eine leichtere Ausrüsung zu kaufen; hier war die Z50 angedacht. Aber ein gleichwertiges Objektiv (18200) ist noch nicht auf dem Markt, und das angebotene Z-Glas, 18140, für das Bajonett wäre ein zu großer Brennweitenverzicht.

Zumal meine Frau nicht versteht warum: "Die Kamera funktioniert; wenn sie mal kaputt ist, dann kann ja was anderes her, aber vorher nicht" meinte sie eben. Da hat sie recht.

Im Großen und Ganzen besteht eigentlich kein Wunsch zur Zeit nach einer neuen Ausrüstung oder einem neuen Objektiv....Oder doch? Ein UWW für e-Mount wäre noch mein Wunsch. Entweder das Sony 1018 oder ein Samyang 12 AF. Da ich einmal im Jahr die UWW Fähigkeit brauchen kann. Aber vielleicht leihe ich mir hier auch ein Objektiv aus, oder ich warte auf eine günstige Gelegenheit eines zu kaufen.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich immer öfter mein Schmartfone zum Fotografieren nutze (nicht knipsen, da gibt es deutliche Unterschiede). Ich bearbeite die Bilder dann gleich auf dem Fone und die Ergebnisse sind für ein Fotobuch oder den Fernseher allemal sehr gut zu gebrauchen. Da überrascht die Tatsache, das die Kameras und Sensoren in diesen Dingern (ich rede nicht von den superteueren Geräten) immer besser werden. Klar, die Kameras punkten noch mit einigen wichtigen Dingen wie "echte Auflösung", Brennweite etc. . Aber ich denke der Vorsprung schmilzt wohl dahin und die Frage wird sich immer mehr stellen, warum so viel Gewicht in einer teueren Ausrüstung durch die Gegen schleppen....????

Hier macht es eben die Mischung und ich erlebe in meinem Foto-Club, dass immer mehr dort nur noch mit dem Smartphone fotografieren und die gute Kamera zu Hause lassen.

Gut, fast fertig.....

Ich dachte echt daran die 77II zu verkaufen; aber ich weiß dass ich dafür nur noch einen kleinen Betrag erhalten werde. Außerdem wird der Tag kommen, da werde ich den Verkauf definitiv bereuen, da jede Kamera ihre Daseinsberechtigung hat. Das war vor allem bei der Sony HX60V der Fall; klein, leicht und große gut nutzbare Brennweite im Hosentaschenformat. Ebenfalls die Nikon P510, die auch recht gut war. Aber sie sind weg....

So, meinen besten Dank an die Menschen, die das hier Lesen (und vor allem durchgehalten haben). Ich finde es immer wieder einfach nur schön hier im Forum mit anderen Menschen, die die Fotografie ebenfalls sehr mögen, einfach zu "Schnacken". Frei und freundlich. Und der Gedankenaustausch hat mich immer wieder auf neue Ideen gebracht.

Frage: Gibt es hier im Forum eine Sektion für Smartphone Fotografie? Aber ich denke das wäre dann doch Zuviel des Guten???

Ich wünsche eine angenehme Zeit und freue mich auf die vielen Antworten auf meinen Beitrag.
Ich denke es gibt viel mehr die so denken wie ich.....

Bis Bald
Goldleader....
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten