Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.07.2018, 23:08   #6
zeitlos

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.02.2006
Ort: Im Herzen Bayerns
Beiträge: 118
Vielen lieben Dank schon mal für Euren Input. Das hilft mir! Bin im Sony System noch ziemlich verloren bzw. habe einfach nicht den vollen Überblick.

Ich glaube, ich habe mich jetzt doch für das FE 50mm 1.8 entschieden. Warum? Ich habe einen recht guten Testbericht (Vergleich) der beiden gelesen und im Endeffekt ist sind die Unterschiede wohl SEHR marginal, in fast allen Bereichen. Wo das 55er Zeiss besser ist, wohl bei relativ geöffneter Blende an den Rändern (das sieht man schon deutlich bei Vergrößerung). Allerdings nutze ich das Glas offen nur für Portraits, dann ist es egal. Und wenn ich es nicht für Portraits nutze, dann blende ich ab .

Ein 135/2.8 hatte ich für Pentax auch, hab's aber nicht wirklich genutzt (was nicht heißt, dass es für Reisen nicht doch eine gute Idee ist => habe auch bei Pentax drüber nachgedacht, dass 70-200mm 2.8 dafür zuhause zu lassen. Aber letztlich bin ich dann bei den Dingen, die ich nicht beeinflussen kann, doch eher der "Zoomer". Um flexibel zu bleiben.

Danke für den Tipp mit dem Voigtländer. Wusste gar nicht, dass es das für Sony gibt. Muss ich mir mal ansehen. Auch ein Danke für den Tipp mit dem 70-300mm. Auch da bin ich noch nicht auf dem Laufenden, muss mal kucken, was das für ein Glas ist.

Das 16-35mm war auch lange mein erste Wahl für unten rum (okay, abgesehen vom Preis). Aber dann dachte ich mir, es überschneidet sich doch recht stark mit dem 24-105 weshalb vielleicht doch as 12-24 f4 besser (aber leider auch größer/teurer) wäre... Then again... Ein 16-35 kann man vielleicht in der Stadt doch besser drauf lassen und durch ein 50er oder so ergänzen (andererseits: wofür habe ich dann das 24-105 gekauft/dabei ). Ein 12-24 ist halt schon sehr weit... Die frage ist, wie viel die 4mm unten rum dann letztlich ausmachen.

Okay, ich geh jetzt mal Eure Vorschläge suchen...
__________________
Meine Bilder: https://www.flickr.com/photos/the-living-years/
zeitlos ist offline   Mit Zitat antworten