Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.12.2017, 16:38   #864
RZP
 
 
Registriert seit: 16.04.2013
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 2.082
Mein lieber Schwan – da merkt man erst was Dana 24 Tage lang geleistet hat !
Ich habe dergleichen noch nie gemacht und bitte deshalb Unzulänglichkeiten in meiner Aufstellung und Begründungen zu entschuldigen.
Ich sehe mich nicht als „Fotofachmann“ der technische Feinheiten und Finessen in Bildern sofort erkennt.
Ich schreibe was mir zu den Bildern eingefallen ist, die ich nach langem Hin und Her aus jeweils vielen tollen Fotos ausgewählt habe.

Aufgelistet sind die Teilnehmer die hier inzwischen ihre Fotos in Tabellen zusammengefasst haben.
Sollte ich Jemand übersehen haben dann tut mir das leid, war keine Absicht
bitte kurz benachrichtigen und ich hole es nach.

Lieblingsbilder
NameBildmein Senf zum Bild
embeDein Hase ist einer meiner Favoriten, aber getoppt wurde er vom Menschenaffen: Dieser intensiv prüfende, taxierende, feste Blick aus den Augenwinkeln – dazu die Mimik – da kann es einem schon kalt den Buckel runter laufen wenn man hier in Blickkontakt gerät und in diese Augen schaut eine Super Moment-Aufnahme unseres entfernten Verwandten !
Tafelspitzdieses Bild sprang mich an als ich es öffnete: der vielfältige Bewuchs in all den wunderbaren Farben, die Weite nach hinten, ein geheimnisvoller Tümpel, vorne Totholz … in dieses Bild würde ich am liebsten „hineinsteigen“ um mich dort einen Tag lang aufzuhalten und in aller Ruhe umzusehen … die Gegend ist wunderschön und es gibt dort garantiert viel zu entdecken, z.B. kleine Viecher
DiKodu hast sehr schöne Quadratbilder, dein kleiner Halbstarker und der Hase sind super Aufnahmen. Angetan hat es mir, als Makro-Verrückte jedoch dein Admiral: diese nicht alltägliche schräge Abbildung, das Licht auf dem Falter, Flügel und Körperhaar wunderbar beleuchtet, auf dem Ansitz Schatten und Licht, alles in prima Schärfe und harmonischen Farben vor schön homogenem Hintergrund - Gefällt mir sehr gut !
Kurt WeinmeisterMit Grafiken ist das bei mir so eine Sache: ich guck sie mir an und kann dann nur sagen: Gefällt mir … oder Ja - das sieht schön aus .... Dürfte ich mir hier ein Bild aussuchen dann wäre es das Stilleben – das würde ich bei mir an die Wand hängen, nicht viel drauf aber, wie von dir gewohnt , gekonnt in Szene gesetzt – das Bild gefällt mir wirklich sehr sehr gut ! Ich selbst würde solche hochpräzisen Abbildungen niemals auf die Reihe bekommen, meine Hochachtung und Bewunderung für dein Können und deinen Blick !
y740Du hast schöne Tier- und Landschaftsaufnahmen, das Bild der Eintagsfliege ist ausgezeichnet geworden ! Aber noch besser gefällt mir das Neuntöter-Weibchen: für mich eine herausragende Aufnahme: gefälliger Ansitz, super Schärfe, schöne Farben, Struktur im Gefieder und das Ganze vor einem samtweichen Hintergrund. Ich finde die Aufnahme Spitzenklasse !
Superwideangle Bei dir habe ich lange überlegt welches ich aussuche. Die Alm, beim Schmuckkörbchen stört mich doch ein wenig der mittige waagrechte Halm ... Es wurde der kleine Bläuling der da so nett inmitten der weißen Blumen sitzt. Du hast ihn auch prima scharf erwischt, gefällt mir sehr gut !
haribeeso viele tolle Bilder, die Zwei Angler: Toll, die tote Landschaft und die Farben: toll – die Amsel, dein Löwe … es wurde nach einigem Hin und Her doch die Vierflecklibelle: Das Bild ist Spitze : der Ansitz, die sagenhafte Schärfe sowie die Farben der Libelle – einfach Klasse ! das Ganze hebt sich auch noch wunderbar vom hellen Hintergrund ab … Für mich ein Spitzenklasse-Foto !
cf1024 Oh je … Klaus, du bist ein Meister deines Faches – ganz ganz großen Respekt vor deinem Blick für Szenen und wie gekonnt du sie abbildest – bei so einer Aufgabe wäre ich eine absolute Null. Nach langem Überlegen habe mich für „Dazwischen“ entschieden : Die Waagrechten auf den Grafiken ein bissl scheps nach unten, und die Waagrechte auf ihrem Hintern ebenfalls ein bissl scheps nach unten – bei diesen Gemeinsamkeiten musste ich schmunzeln - Grafiken und Person passen von Farben und Mustern genial zusammen, das Ganze in schönen kräftigen leuchtenden Farben. Das Bild hat mir schon gefallen als du es im Forum eingestellt hattest, wenn ich es ansah musste ich ob der Komik schmunzeln.
Sir Donnerbold DuckSchöne Landschaften, eine wundervolle Bergaufnahme ! Schöne Bläulinge … ich habe mich für die Zauneidechse entschieden denn: Sie ist einem so nah ! Öffnet man dieses Bild dann schaut sie einen direkt groß an und solche Bilder mag ich sehr ! Die Schärfe auf Auge und Gesicht ist super, schön in der Farbe und sie hebt sich prima vom hellbraunen Untergrund ab. Die Kleine hat es mir mitsamt ihren Zecken angetan !
kiwi05Oh mann, bei dir fiel mir die Auswahl verdammt schwer … allesamt wunderbare Bilder, von den Landschaften eine schöner als das die andere … die Sonnenanbeterin, die lila Qualle, herrliche Frost-Seifenblase …entschieden habe ich mich für den Turmfalken: Dieses Bild hat mich angesprungen. So schön wie er da oben in den mit Reif überzogenen Zweigen sitzt und in die Weite guckt.... Ausschau halten nach Futter in frostigen kargen Zeiten … ? Eine wunderbare klare Schärfe von Zweigen und Vogel vor schönem blauen Himmel. Der Anblick dieses Bildes hat mich berührt, deswegen steht es bei mir an 1. Stelle.
aidulakSchnee und Eis, Eisberge, Polarlicht, dampfende heulende Wölfe und Storchennester am Abgrund … soooo viele tolle Aufnahmen um die ich dich beneide ! Es wurde der „gebänderte Eisberg“: die Klarheit dieser Aufnahme, die grandiose Schärfe und das Spiel von Licht und Schatten auf dem Eis faszinieren mich an diesem Bild immer wieder – SUPER Aufnahme !
catfriendPIMietzekatzen, ich mag sie auch sehr gerne, sie sind und bleiben eigenständige Persönlichkeiten – Sumsums – Blumen …. deine Naturverbundenheit zeigst du in deinen Bildern. Ich habe mir die Robben ausgesucht weil: Es sieht so aus als würde sich das Dreigestirn gerade darüber unterhalten weshalb die Liegende wohl so geschlaucht ist und nun pennt als wäre sie tot. Eine sehr schöne, Aufnahme mit einer hübschen Portion Komik und Witz – gefällt mir sehr gut !
CB450Deine Landschaften, Berge und Seen in den unterschiedlichsten Lichtstimmungen sind allesamt eine Wucht ! Restlos begeistert bin ich aber von dem Letzten Bild: „Stille“ - Die klare Abbildung, die beiden Steine im Wasser mit Spiegelungen, die filigranen Zweige, der zarte weiche Hintergrund mit seinen Farbübergängen …. das Bild ist ein Traum ! Käme bei mir sofort ganz groß an die Wand !
Roland HankRoland, deine Tierfotos sind durch die Bank einsame Spitze ! Verliebt habe ich mich in die Schleiereule – ein wundervolles Foto !Meine Wahl fiel jedoch auf „Erdbeben“ welches ich mir ein paar Mal angesehen habe: Dieses Bild zeigt eindringlich wie unsere festen Mauern aus den Fugen geraten wenn Mutter Erde mal hustet. Das Bild in sw unterstreicht den zerstörerischen Eindruck. Es ist ein Bild bei dessen Anblick ich dankbar bin in einem Gebiet zu wohnen wo ich von Erdbeben verschont bleibe. Ein Foto mit, wie ich finde, starker Aussagekraft „Was passiert Wenn“ … und unsere Kartenhäuser zusammenfallen. Deswegen bei mir ganz vorne.
Harry HirschIch habe geschwankt zwischen Ikarus, der Leuchte-Brücke und diesem : „Nestbau“ - Nest bauen ist gar nicht so einfach und kann manchmal auch kompliziert werden. Die Flügel ausgebreitet auf einem Bein balancierend, dazu einen großen Zweig im Schnabel den er abliefern will … die Nummer ist zirkusreif. Du hast die Mühe der Beiden wunderbar eingefangen, eine nette Situation und in sehr schöner Schärfe – TOP – gefällt mir sehr gut !
Tom_DTom, bei dir fällt die Auswahl auch nicht leicht. z.B. Space Station, die Aufnahme ist Klasse ! ... Meine Wahl fiel jedoch auf den Schimpansen. Mir gefällt wie er gemütlich dort sitzt, nebenbei an Grünzeug knabbert und vermutlich die anderen Schimpansen beobachtet was die so alles treiben.... Mir kommt unweigerlich folgender Vergleich in den Kopf: Ältere gesetzte Herrschaften, gemütlich im Straßen-Cafe hockend, ab und zu ein Stückchen vom Kuchen knabbern und dabei die vorüber Eilenden und Flanierenden beobachtend… tja …. Menschenaffen ... sie sind uns manchmal wirklich sehr ähnlich wie man an der Szene auf deinem Bild, m.E., sehr schön sehen kann.
g.t.wolfBlubberbeere, Gebäudeansichten, windige Zeiten … da fällt die Auswahl nicht leicht. Eine tolle Idee finde ich dein „Kiwiei“ - ein witziger Gedanke gekonnt umgesetzt – meine Wahl fiel auf dieses Bild – das Kiwiei wird sehr schön präsentiert, Schärfe, Beleuchtung, Hintergrund – Top! Ich würde bei so einer Aufnahme bei der Beleuchtung kläglich scheitern. Wäre es mein Bild, es käme ins Esszimmer an die Wand.
Stechus KaktusNach Libelle und 3 Kugeln Eis hatte es mir das Bild mit den asiatischen Schirmen angetan und landete auf Platz 1: Voll mit hübschen farbenfrohen Schirmen die sich überlappen, kein gewöhnlicher Anblick ! Dahinter ein strahlend blauer Himmel. Das Bild sieht fröhlich aus und verbreitet gute Stimmung – es gefällt mir sehr sehr gut !
WindbreakerAuch du hast in viele Richtungen etwas zu bieten und man hat die Qual der Wahl. Nach langem Betrachten fiel meine Wahl auf den Oldtimer mit der lustigen Mannschaft da drauf. Bequem war das bestimmt nicht und so wie sie angezogen sind war es auch kalt. Allem zum Trotz zeigen sie jedoch gute fröhliche Laune wie sie in ihrem alten Auto durh die Gegend kutschieren. Ich mag solche Action-Gute Laune-viel Spass-Bilder – deswegen Platz 1.
HoStHolger, du hast wunderbare Tierfotos gezeigt …. aber ich brauchte nicht lange überlegen welches mein Favorit ist, denn jedes Mal wenn ich es ansehe muss ich wieder lachen und mit dem Titel dazu erst recht : „Einsturzgefahr ? Echt ?“ Der Gesichtsausdruck des Erdmännchens: „Echt?“ dazu dieser wild verwühlte Sandhaufen mit Kipplaster und Männchen thront oben auf dem Führerhaus vom Bagger und der ist in Schräglage… bei dem Anblick zusammen mit dem Schild könnt ich mich kringeln ! Für mich eine super lustige Szene mit einem Titel der wie die Faust auf´s Auge passt – besser geht nicht ! … Ich muss schon wieder lachen wenn ich das Bild, die Szene anschaue ... Top erwischt !
Hans1611Hans bei dir fiel es mir schwer welches Bild ich nach vorne nehme. Was mir ins Auge fiel waren das LeicaGebäude, das Zauberwäldchen, die drei Latten und das nette kleine Inselchen. Ich habe mir die drei Latten ausgesucht: Man kann sehen wie der Wind den Schnee an die Latten getrieben hat und der Frost die Schneegebilde dort fest pappte, dazu die hübschen Hauben auf den Spitzen, dahinter ein Blick in die verschneite Landschaft und dazu ein grauer Schneehimmel … Das Bild zeigt mir Winter pur und das finde ich Klasse !
yoyo Nemo, die Windräder und Island im Nebel … Als ich dieses Bild zum ersten Mal sah dachte ich Wow – was für ein Licht ! Das Bild zeigt eine einzigartige Lichtstimmung. Überall Nebel und da ist ein Loch wo Licht auf´s Wasser fällt und es strahlen lässt. Dazu das einsame Schiff, noch im Halbdunkel und rundherum das karge, ebenfalls noch im Dunkel liegende Land …. Gefällt mir sehr gut !
suzeGrün im Grau, der junge Mann und das Meer in tollem Licht … aber dann rutschte die „Frage der Perspektive“ nach vorne – Diese ganzen Hintern auf der Stange wären ja schon ein Foto wert aber dass da ausgerechnet die Vorderste aus der Reihe tanzte … einfach köstlich und den Moment sauber erwischt ! Top !
RMB....und nun darf RZP eines von RMB´s Makro-Fotos aussuchen was mir bei den 24 astreinen Bildern verdammt schwer fällt. Bei den Beiden Dicken muss ich nach wie vor lachen und um die Goldwespe beneide ich dich, habe ich so noch nicht hin bekommen. Alle Bilder - bis auf Eines - zeigen die Viecher´l in ihrem natürlichen Umfeld, ganz so wie wir es gewohnt sind sie anzutreffen und zu beobachten. Ich habe ein Fable für Ausnahmen und deswegen fiel meine Wahl auf „ganz auf Draht“: Hier hängt die Scherenbiene mal nicht an Grünzeug sondern an simplem Maschendraht, hebt sich wunderbar vom Hintergrund ab und die Qualität der Aufnahme ist hervorragend ! Neben den lustigen Dicken meine Favoritin - eine Spitzenaufnahme !
Jumbolino67Der Schrei – das Tänzchen – Gepard und Taube …. bei der Taube blieb ich hängen: diese Perspektive ist ungewöhnlich, die gespreizten Füße, der Kopf gesenkt, der Blick zum Boden und der Schnabel bereit zum piken wo offensichtlich nichts ist … die Schärfe schön auf Schnabel, Augen und Gesicht, dazu ein heller Hintergrund …. das Foto gefällt mir ausnehmend gut – super erwischte Aufnahme !
dannzBeach, man meint sie würde gleich von den Wellen verschluckt - tolle Aufnahme. Frankfurt in sehr schönem Licht … Meine Wahl für den 1. Platz fiel aber auf den „Römer“. Das Bild hat mir auf Anhieb gefallen: Diese bunt erleuchteten Häuser, die Farbenpracht die sich dort entfaltet - einfach fantastisch. Der Himmel mit den rötlichen Wolken passt prima dazu und vorne dran als Beiwerk die Leute … das Bild ist mein Favorit !
MaTiHHLandschaften und Lichtstimmungen – eines schöner wie das andere. Doch das Bild von dem kleinen Jungen hat es mir angetan : So schön wie er dort sitzt und versunken auf´s Wasser schaut und die heran laufenden Wellen beobachtet. Dazu das glitzernde Wasser, der Sandstrand, alles in wunderbarem Licht … Ich glaube er hatte dort seinen Spaß mit Sand und Wasser und wenn er später einmal das Foto betrachtet dann wird er sich sicher an eine schöne Zeit erinnern.
DanaEinfach Klasse !!! ein ästhetisches und intimes Bild, hervorragend als Scherenschnitt dargestellt. Das Foto transportiert genau das worum es geht – die Erwartung des neuen Lebens - ohne dabei aufdringlich oder präsentierend zu wirken. So oft sehe ich Fotos von Schwangeren wo sie mit wehenden Tüll-Gewändern und Blumenkranz im Haar in der Prärie stehen, den Bauch haltend und die Kugel bewusst nach vorne strecken … was ich bei solchen Fotos empfinde behalte ich besser für mich. Du hast die Schwangerschaft in deinem Bild hervorragend dargestellt ! Das Bild ist für mich Ober-Ober-Spitzenklasse !
Vera aus K.gerade als ich posten wollte sah ich deine Zusammenfassung. Auch bei dir fällt die Auswahl nicht leicht, doch spontan packte mich das Bild „vor dem großen Regen“ - für mich vom Motiv her mit dramatischem Licht und Farben ein atemberaubendes Bild ! Man wartet direkt auf Blitz und Donner

.
__________________
LG Monika

Geändert von RZP (28.12.2017 um 17:27 Uhr) Grund: tippfehler - Text ergänzt
RZP ist offline   Mit Zitat antworten