Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.08.2016, 10:30   #1
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.727
Nissin Air System mit Commander und Receiver

Endlich habe ich mein Nissin NAS mit einem Air 1 Commander und zwei Air R Receivern bekommen.

Das NAS bietet eine Funksteuerung von Systemblitzen im automatischen TTL-Modus sowie M-Modus inklusive HSS bis 1/8000 sec. Die Blitzbelichtungskorrektur ist für drei Gruppen getrennt einstellbar. Meines Wissens ist es das erste verfügbare System mit TTL und HSS für das Sony-System mit zusätzlichem Receiver.

Zunächst einmal hatte ich mir den Commander und die Receiver etwas größer vorgestellt. So sind sie doch schön klein und sollten immer irgendwo zu verstauen sein. Eigenartig nur, dass die Originalverpackung für den Air 1 zu klein und an der Stelle des Zubehörfußes ausgebeult war.

Getestet habe ich das ganze mit der A7II, einem Minolta 5600 HS D mit dem Adapterschuh ADP-MAA und dem Nissin i40.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Der 5600 HS D stand auf TTL-Automatik, der i40 auf dem grünen 'A'. Die Kamera muss auf Drahtlosblitzen stehen. Blitzen beim zweiten Verschlussvorhang ist damit nicht möglich.

Die Bedienung des Commander finde ich jetzt nicht intuitiv, aber man kommt schnell zurecht. Ein paar Tasten mehr statt Tasten zusammen oder unterschiedlich lange drücken zu müssen würde es vereinfachen.
Das Wählrad an meinem Commander scheint nicht immer auf einen Raster zu reagieren. Ist das bei anderen auch so? Das werde ich wohl mal nachfragen.

Die Verbindung zwischen Commander und Receiver muss offenbar nur einmalig hergestellt werden, danach merkt sich das System die Verbindung auch nach dem Ausschalten.

Funktionstest Nissin Air System: Einstellungen am Commander
Funktion5600 HS Di40
TTLJAJA
TTL BlitzbelichtungkorrekturJAJA
ManuellJAJA
Einstellung ReflektorzoomJAJA
HSS(*)JA

(*) Blitz löst aus, aber keine Leistungskontrolle /-korrektur bei TTL und M

Geändert von *thomasD* (07.08.2016 um 19:22 Uhr)
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links