Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.10.2018, 17:52   #13
Butsu

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 1.137
Danke für das Dokument von Mark Galer, ich bin M.G. Fan...

Ansonsten:
- Habe schon diverse zusammenhängende Darstellungen zum Thema Farbmanagement gelesen, auch http://fotovideotec.de/adobe_rgb/
- ich drucke nicht selber, sondern gebe es zum Ausbelichten oder Druck nach Extern
- verwende natürlich !!! (passende!) ICC-Profile, das ganze Thema mit den Einstellungen dazu in LR ist mir geläufig.

@KHD46 - Also: Den Monitor kann man natürlich kalibrieren, siehe https://www.eizo.de/praxiswissen/far...tm_source=bing

Der CS271 hat eine 16-Bit LUT, ich kalibriere mit i1/X-Rite. In der EIZO-Software ColorNavigator wird folgerichtig zwischen Kalibrieren und Profilieren unterschieden. Wenn ich ein neues (Kalibrier-)Ziel darin erstelle werden mir verschiedene Farbräume angeboten, u.a. Apple RGB, Adobe RGB (1998), Wide Gammut RGB, und eben auch ProPhoto RGB. Ich denke, das können wir erst mal so stehen lassen, EIZO weiss sicher was sie tun.

Ich will jetzt gar nicht die Diskussion X.0 eröffnen ob man sRGB oder AdobeRGB in Kamera oder sonstwo einstellen soll. Ich arbeite mit RAW, Lightroom bildet intern in ProPhoto RGB ab um den Vorteil des größeren Farbraums zu nutzen und RAW (DNG) vollständiger abzubilden.

Das Endergebnis kann nur so gut sein wie das schwächste Glied in der Kette. Wenn ich also das Bild im Bearbeitungsmodus von LR auf dem Monitor darstelle dann "sende" ich ein Bild nach Prophoto RGB aus, und der Monitor stellt davon das (soviel) dar was vorher bei der Kalibrierung vorgegeben wurde.

Meine Frage bezog sich darauf ob dann nicht auch der Monitor auf Prophoto RGB eingestellt sein sollte (wenn er es kann, und der CS kann es!), anderenfalls würde ja bereits bei Adobe RGB oder sogar sRGB eine Veränderung geschehen.

Das ist eine völlig andere Frage als die nach der Ausgabe auf Drucker etc. Das ist wie gesagt klar wie ich es machen muss.
Butsu ist offline   Mit Zitat antworten