Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.10.2018, 14:00   #2
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.985
vereinfacht gesagt:

man kann eine VF Linse an eine APSC Kamera schrauben, jedoch ergibt sich durch den Crop Faktor eine 1.x fach längere Brennweite bei Sony wars meine ich 1.6

also wäre ein 35er VF an der A68 ein 55er Objektiv. es gibt aber entsprechende APSC Objektive wo ein 35er eben ein 35er ist diese sind auf VF gerechnet.

Sony selbst bietet für kleines Geld das Dt50 bzw 35 an, kosen von ca. 120 - 220 EUR NEU. Der Unterschied der "mm Zahl" ist ja nur die Brennweite als solches, je höher diese ist, umso mehr Abstand muss man zum Objekt der Begierde wahren - bei einem 35 eben weniger als bei einem 50er.

Ich empfehle aber das auf APSC gerechnete Sigma 30mm 1.4, das sehr nahe an den großen VF Bruder das 35 1.4 ran kommt. Kosten hier ca 280 gebraucht eventuell weniger.


Das Bokeh wird in der Regel weicher je mehr man die Blende öffnen kann, da sind F 1.4 schon sehr gut - der AF sitzt in der Cam zudem hat das Sigma einen HSM Motor, ist also schnell und leise. es gibt aber auch Ausnahmen bei langen Brennweiten reicht auch schon F 2.8 für ein tolles chremiges Bokeh aus z.B ist das vom Sony 70-200 2.8 G bei 200mm schon sehr klasse

Somit hält man mit der Cam auf das Hauptmotiv drauf drückt den Auslöser halb runter bis das Motiv mittig scharf ist, bzw optimal der AF Punkt darüber aufleuchtet, und öffnet die Blende auf das maximale dadurch wird der BG eben unscharf - ein weiterer Vorteil von F 1.4 ist das man die Belichtungszeit etwas reduzieren kann was dann eben auch ein schärferes Bild bekommen kann, sofern sich das Motiv leicht bewegt.

hätte ich also noch ne APSC SLT wie A77 und co wäre das Sigma meine erste Wahl, es kostet zwar mehr bietet aber auch mehr. Wenn es nicht anders geht dann würde ich das 35er 1.8 von Sony nehmen, welches sich halt sehr cheap anfühlt, nur ne 1.8er Blende hat und halt eben kostengünstig produziert wurde.

Eine Alternative wenn man etwas Geduld hat ist das Minolta 50mm 1.4 das man gebraucht um die 100 - 130 eur bekommt - das ist aber auf VF gerechnet wäre um die 75mm an APSC.
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien

Geändert von Fuexline (29.10.2018 um 14:08 Uhr)
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten