Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.02.2024, 20:04   #7
DerGoettinger
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.024
Zitat:
Zitat von PhobosDeimos Beitrag anzeigen
Du meinst wegen der A7 V? Ich fliege dieses Jahr Ende Oktober für ein paar WOchen nach Japan und bis dahin wollte ich sie eigentlich schon haben...
Eher weil möglicherweise bis dahin auch schon die ersten a7CR auf dem Gebrauchtmarkt erscheinen und/oder der Preis etwas moderater ist. Aber gut zu wissen, dann brauchen wir nicht in diese Richtung denken.

Hmhmhm...

Entgegen meinen sonstigen Gepflogenheiten, bei denen ich gerne verschiedene Lösungen vorschlage, die Vor- und Nachteile, die ich sehe, vorstelle und eigentlich den Rest dem Fragesteller überlasse, wären meine Präferenzen in Deinem Fall eigentlich eindeutig: a7RIV

Machen wir uns nichts vor: die a7CR wäre die beste Lösung, aber die ist einfach nicht drin. Und wenn es das Budget nicht ist, dann weiß Du selbst, dass Du einen der anderen Tode sterben musst.

Ja, der AF der a7CII ist durch den KI-Chip nochmal eine Ecke besser. Und ja, auch mich durchzuckt es immer bei dem Gedanken, "alte Technik" zu kaufen (und die a7CII ist beim AF doch gerade so schön auf der Höhe der Zeit). Aber dem fertigen Bild siehst Du nicht an, mit welchen AF-Fähigkeiten es gemacht wurde. Die Pixel merkst Du schon. Das Argument, Bilder z.B. mit Topaz hochrechnen zu können ist, wenn Du mal ganz ehrlich bist, also eigentlich eher ein Argument, mit dem Du Dir die a7CII "schönredest".

Ich hab auch die a6600 und überlege sehr stark, mir eine Vollformatkamera als Zweitkamera zuzulegen. Ich dachte auch lange, dass es eher die a7CII wird (ich mag ebenfalls das kleine Gehäuse, störe mich an der Sucherposition bei den großen Gehäusen und hätte supergerne den KI-AF), aber wegen einer einzigen Sache, die für andere wahrscheinlich eher als Banalität empfunden wird, wird es wohl wenn dann die a7IV: die a7CII unterstützt keine programmierbaren Funkfernauslöser von Drittanbietern. Was nicht da ist, ist nicht da.

Du möchtest Vögel und Insekten fotografieren. Beides mache ich auch ab und an (ersteres eher weniger, zweites schon häufiger). Ich bin wirklich heilfroh, dass ich eine APS-C-Kamera mit den kleinen Pixeln habe, denn häufig genug bin ich NICHT dicht genug dran an den Vögeln (trotz eines Sigma 150-500mm) und schneide in der Nachbearbeitung noch zu - und das, wo ich schon APS-C habe. Mit Vollformat bist Du schon ohne händischen Zuschnitt bei nur 15 MP. Wenn Du dann noch das Messer anlegst, wird es noch weniger.

Ich weiß, dass die a7CII sehr, sehr sexy Vorteile bietet, aber ich weiß echt nicht, ob Du Dir mit dem Sensor einen Gefallen tust.

Du sagst selbst, dass Du erst am Anfang von Vögel- und Insektenfotografie steckst. Den "AF-Nachteil" wirst Du mit der Zeit durch Erfahrung - zumindest zum Teil - selbst kompensieren können. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Einige meiner schönsten Insektenfotos habe ich mit einem manuellen(!) 200mm-Makro geschossen. Aber Auflösung und Pixelgröße kann man nicht kompensieren, man kann sie nur simulieren.

Nachtrag:
Ich habe eben erst, als ich schon fertig war, den Beitrag von Man gelesen. Ich lasse der Fairness halber mein Geschreibsel mal stehen, aber der Gedanke an eine a6700 ist überraschend interessant.

Ich hab mir Deine Spezifikationen, Wünsche und Ziele noch einmal durchgelesen. Jetzt mal böse gefragt: Wofür brauchst Du Vollformat? Was willst Du machen, was eine a6700 nicht kann? In Deinem Eingangsposting schreibst Du
Zitat:
Zitat von PhobosDeimos Beitrag anzeigen
Rauschverhalten: Auf Messen habe ich oft wenig Licht [...]
Ja, Rauschverhalten ist so ziemlich das Einzige, bei dem Du mit einer a6700 kaum Gewinn machst. Aber den wirst Du mit einer a7RIV auch nicht machen. Viele glauben, dass das Rauschverhalten von der Sensorgröße abhängt. Das ist aber nicht der Fall (oder zumindest nur sehr untergeordnet). Tatsächlich hängt es mehrheitlich von der Pixelgröße ab - und die wird sich nicht ändern, wenn Du eine a7RIV hast. Wenn Du wirklich eine signifikante Verbesserung des Rauschverhaltens haben willst, dann nur mit einem Vollformat-Sensor, wie er in der a7IV verbaut ist.

So, und wieder von mir erzählt: ich mache inzwischen viel Konzertfotografie, und habe ebenfalls ein Rauschproblem. Mein Vorteil ist momentan noch, dass meine Bilder nur digital verwendet werden und (noch) nicht für Druckerzeugnisse, geschweige denn hochwertige. Und genau DESWEGEN überlege ich, mir zu meiner a6600 noch eine a7IV zuzulegen - und NICHT eine a7RIV oder a7RV. Ich hab gerade heute erst wieder Konzertbilder auf meinem Insta-Kanal gepostet, und obwohl die Beleuchtungssituation mal wieder besch**** war, bin ich mit dem, was meine a6600 da gebracht hat, echt zufrieden - Topaz sei dank. Denn so kritisch wie ich beim KI-gestützten Hochskallieren bin, so überrascht bin ich von den KI-Fähigkeiten beim Entrauschen. Ich benutze inzwischen ziemlich regelmäßig Topaz DeNoise AI und bin echt angetan.

Deswegen:
Denn vielleicht doch mal über eine a6700 nach. Mit ihr bekommst Du den gewünschten aktuellen KI-AF und behältst die hohe Auflösung der kleinen Pixel, die Dir bei der Vogel- und Insektenfotografie helfen wird.
__________________
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben

Geändert von DerGoettinger (15.02.2024 um 20:36 Uhr)
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten