Thema: The Shard
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.05.2018, 09:20   #9
jqsch
 
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 5.099
Hallo Klaus,

ich sehe da wenig geniales, sondern eine sehr schwache Bearbeitung und ebenfalls Mängel in der Bildgestaltung

Bitte nimm mir die Kritik nicht übel, aber es fällt mir immer mehr auf, dass Bilder im Rahmen eine Kritik bekommen, die dem ahmen nicht entspricht. Dazu trauen sich die meisten- auch mich eingeschlossen - nicht mehr ein Bild zu kritisieren. Es steht da übrigens nicht. Nur "gute" Bilder dürfen in den Rahmen

Zitat

Die im Unterforum Bilderrahmen hochgeladenen Bilder werden gezeigt, um eine offene und ehrliche und evtl. auch schonungslose Kritik zu erhalten. Rein wertende Kommentare ohne analytischen Ansatz wie z. B. "schönes Bild, gefällt mir" oder "spricht mich nicht an" sind aber möglich.
D. h. konkret Bilder, bei denen Du ausdrücklich um substantielle Rückmeldung bittest, z. B. bezüglich Bildwirkung, technischer Umsetzung oder in Form von Verbesserungsvorschlägen.


Zur Bildgestaltung zuerst.

Das Bild ist mir zu linkslastig angelegt. Das was auf der linken Seite des Bildes ist, ist Dir offensichtlich wichtig Auf der rechten Seite ist nichts. Warum nimmst Du dann den ganzen Fluss einschließlich der rechten Seite mit ins Bild.

Betone das was dir wichtig ist.


Zur Bearbeitung:

Warum willst Du eine Lichtstimmung erzeugen, die nicht da ist ? Warum nicht erstmal, das wiedergeben, was Du vorfindest.

Die Halos wurden schon erwähnt. Schiedsrichter sind dann gut, wenn sie nicht auf dem Platz auffallen. Eine Bearbeitung mit Halos zeigt, dass hier die Hoch die Regler Bearbeitung angewandt wurde. Und wenn Halos entstehen, dann ist deutlich an den Reglern gezogen worden.

Ich dachte ja ursprünglich, dass dein Objektiv Schwächen hat die Details aufzulösen, aber das scheint eher die Bearbeitung zu sein.

Das Bild säuft in den für mich Tiefen ab- Schau Dir mal die Häuser oder die Fregatte an. Da hat man Schwierigkeiten Details zu erkennen. Einfach nur dunkel.

Ich weiß nicht, wie Du das Bild in s/w konvertiert hast. Ich gehe jetzt mal für meine Vorschläge von Nik Silver Efex aus.

Dem Bild fehlt Kontrast und Struktur (bzw, Klarheit) in den meisten Gebäuden auf der linken Seite, um die Linien schärfer abzubilden.
Rechts hätten die Häuser partiell aufgehellt und ebenfalls mehr Struktur mitgegeben werden müssen. Dito die Fregatte.

Ganz allgemein

S/W ist eine Kunst. Und sollte nicht dazu: Ich probiere mal etwas aus, weil es mir in Farbe nicht zusagt, verkommen. Das ist ein allgemeiner Hinweis. Es fällt mir in diesem Forum immer mehr auf.

Da legen wir uns Ausrüstung für tausende von Euro zu und machen dann doch was die Masse der Handy Fotografen macht: Husch, husch ein Foto, dann das Telefon schütteln und dann das Ergebnis bei Instagram oder wo auch immer posten.

Und vielleicht sollten wir Kritiker uns auch alle mal wieder an die Vorgaben zum Thema Bilderrahmen halten und uns - wenn wir kritisieren - ein Bild länger ansehen, bevor wir Nettes Bild posten.

VG
__________________
... und Tschüß...

jqsch ist gerade online   Mit Zitat antworten