Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.09.2018, 13:20   #10
Revox

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 440
Klar gibt's in Berlin einen Stammtisch!

Das Sony 28-75 SAM habe ich mir schon mal für einige Tage geliehen von einem Freund. So unglaublich viel schneller ist der integrierte Motor mit der A99II nicht im Vergleich zum Stangenfokus. Die entstandenen Bilder habe mich auch nicht ganz überzeugt: Abblenden sowieso bis F4 damit die Ränder "gut werden". Das lässt sich schwer in Worte fassen, die Bilder haben an den Rändern zwar scharfe Strukturen, aber sind eben nicht wirklich scharf.
Das 28-135 dagegen ist dann wenigstens "ehrlich" unscharf und hat für mich ein schöneres Bokeh.

Ich hatte gehofft, im Vergleich zu meinem "Altglas" etwas zu finden, was nicht ganz so kostspielig ist. Jetzt werde etwas Zeit verstreichen lassen und die gebrauchten I-er Versionen des Zeiss beobachten.

Das 16-35 ist sicher eine interessante Linse, in dem Brennweitenbereich fehlt mir allerdings der schnellere Autofokus nicht. Das Minolta 20mm ist von der Abbildungsleistung für mich ok, wenn es noch weitwinkeliger werden soll nehme ich mein Fischauge und korrigiere später die (gewollten) Abbildfehler.
Revox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links