Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.05.2012, 15:14   #2
KingCon
 
 
Registriert seit: 25.02.2010
Ort: SG Ohligs
Beiträge: 369
Hättest du das mal alles vor dem Kauf gefragt

Zum Objektiv:

- Ein massiver Brocken, wirkt so robust wie ein Panzer. Lass dich aber nicht von der äußeren Optik täuschen, im Inneren scheint es nicht so robust zu sein. Zumindest kann ich mich an Threads erinnern, wo im Inneren lose Teile vorhanden waren, obwohl kein Sturzschaden sichtbar war

- Schärfe...nun ja ist nicht so die Welt, aber das hast du ja auch selber festgestellt. Bei Offenblende ist es sehr weich, abgeblendet auf F4 ist schon besser, aber erst auf F5,6 war es etwa so scharf wie das Minolta AF 80-200 bei F2,8, aber nur in der Mitte. Die Ränder sind dann leider immer noch deutlich schwächer.

- Bokeh...nun ja auch nicht die Welt, gerade noch ok würde ich mal so sagen.

- CA`s....der reinste Horror...erst stark abgeblendet konnte ich damit leben (mindestens auf F5,6).

- Autofokus...wenn du diesen schnell findest, dann wirst du erstaunt sein, dass sogar der recht träge AF vom Tamron Af 70-200 schneller ist. Schnelle Motive mit dem Tokina....schwierig bis unmöglich.

- Die typischen Tokinafarben....nun ja, man muss sich dran gewöhnen, aber das ist ja Geschmackssache.

FAZIT:

Ein gebrauchtes Tamron/Sigma AF 70-200 kostet knapp 500 Euro. So billig kann das Tokina also gar nicht sein, dass sich der deutliche Qualitätsunterschied rechnet. Was hilft einem ein F2,8 Zoom, wenn man es nur ab F4 (besser F5,6) vernünftig nutzen kann. Dazu ist es auch noch recht unhandlich. Verkauf es lieber wieder
Sei mir bitte nicht böse, aber das ist meine Erfahrung.
KingCon ist offline   Mit Zitat antworten