Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.12.2018, 20:37   #687
RMB
 
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Unterallgäu
Beiträge: 540
just my 5 Cents, äh €, hatte ja auch mal versehentlich in den Bewertungstread geferkelt .

Auch wenn Ich mich wiederhole, meinen Dank an das Besprechungsteam und sein Engagement kann nicht oft genug ausdrücken.

Vera
Zitat:
.... Sicher politisch korrekter Webpelz, oder? ...
Dafür würde ich meine Hand jetzt nicht ins Feuer legen, aber immerhin hat er/sie sich den Pelz selber wachsen lassen und nicht von anderen gewaltsam geraubt.

Zitat:
.... Die 77ii geht auch mit ISO 800 ...
Jo, das Problem hatte ich heuer öfters mal, wenn der HG etwas zu dunkel war. Es liegt vermutlich hinter der Kamera. Entweder bin ich zu dumm zum Aufhellen und Entrauschen, oder (Ausrede Nr.1) mein altes ZPS18 kann das nicht so gut, oder (Ausrede Nr. 2) vielleicht ist das ja auch eine "Alterserscheinung", meine A77II hat immerhin schon über 100.000 auf'm Buckel.

Susanne
Zitat:
.... (Gottesanbeterin? sonstige "Schrecke"?) ...
Ja, die Hauben-Fangschrecke (Familie Empusidae) ist eine Verwandte der Gottesanbeterin (Familie Mantidae) aus der Ordnung der Fangschrecken (Mantodea). Sie überwintern als fast fertige Nymphe und sind daher bereits früher (Ende Mai) unterwegs als die Gottesanbeterinnen (Ende Juli/Anfang August)

Zitat:
.... Wo ist sie dir begegnet? ...
Ziemlich genau da : 43°38'48.32"N, 3°19'32.61"E , oder auf deutsch übersetzt : am westlichen Ausläufer des Lac Salagou (Herault, F).

Maincoon
Zitat:
.... Geniale Idee ...
Danke für die Blumen, aber das ist zuviel der Ehre. Mindestens 50% davon gehören der Empusa, die sich nur ganz kurz so schön in Szene setzte. ich hatte nur zum rechten Zeitpunkt abgedrückt.

Ich versuche mal etwas weiterzuhelfen, stecke aber selber erst am Anfang des 2. Semesters (Botanik). Die Futterpflanze gehört zu den Lippenblütlern, da bin ich mir recht sicher. Es könnte sich u.U. um den einjährigen Ziest (Stachys annua) handeln. Aber bitte mit Vorbehalt.
Mit mindestens ebenso großen Vorbehalt würde ich auf eine Waldhummel (Bombus sylvarum) tippen. Um aber sicher zu sein wäre ein weiteres Bild, auf dem das Hinterteil der Hummel gut sichtbar ist, äußerst hilfreich.


Beste Grüße

Rainer
RMB ist offline   Mit Zitat antworten