Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.10.2018, 15:46   #8
design_fort
 
 
Registriert seit: 18.02.2018
Ort: Calgary, Kanada
Beiträge: 86
Zitat:
Zitat von stube701 Beitrag anzeigen
Hallo,
Ich habe mir vor zwei Wochen die RX 100 VI gekauft! Die Fotos und Videos sind wirklich echt super! Das einzige was mir auffällt ist, dass im 9 mm Weitwinkel- Bereich eine Seite schärfer in den Ecken ist, als die andere! Im Bereich von 20-30 mm Lässt dies nach und beide sind gleich scharf! Hat jemand dieses Phänomen auch bei seiner VI oder ist dies vielleicht Konstruktionbedingt normal! Danke für eure Meinung!
Ohne ein Beispiel zu sehen, denke ich, dass ist normal. Die 24mm (35mm Equivalenz) weitwinkel Einstellung hat bei der RX100 Serie einige Schwaechen in den Ecken und Raendern des Fotos. Die Linse der Mark 6 hat einiges and Zoom gewonnen, ein solches "Superzoom" wird aber nie die Qualitaet einer Festbrennweite erreichen, bei der es bis in die Ecken scharf bleibt.

Sieh' dir mal dieses Bild an, welches ich mit der RX100 IV bei 24mm geschossen habe:
https://www.flickr.com/photos/archeo...posted-public/

Und dann zum Verlgeich eines mit der Sony RX0, die "nur" eine 24mm Festbrennweite hat:
https://www.flickr.com/photos/archeo...posted-public/

Der Unterschied in den Ecken der Fotos ist schon eindeutig. Bei dem Foto der RX100 IV sieht man auch, dass die rechte untere Ecke etwas schaerfer ist als die Linke.

Ist bei Deiner Kamera der Schaerfeunterschied rechts-links gravierend, kann eine Dezentrierung der Linse vorliegen. Das kann man aber ohne Beispiel Fotos nicht sagen. Es ist auch wichtig zu verstehen, dass die Schaerfe in den Ecken von der gewaehlten Blende abhaengt. Bei der RX100 ist f4-f5.6 optimal.

Mein Tip ist, bei der Weitwinkeleinstellung nicht soooo genau hinzusehen. Die Linse der RX100 VI ist zwar gut (das sollte sie auch bei dem Preis!), aber sie ist nach wie vor ein Superzoom mit Schwaechen, die in (oft gekauften) Reviews und in Fan-Foren nicht gerne erwaehnt werden. Der Benutzer muss das meist selbst heraus finden.
design_fort ist offline   Mit Zitat antworten