Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.07.2015, 18:34   #7790
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
Ja, das ist so. Die Häuser haben Namen, zumindest die Häuser meiner Elterngeneration.
Häufig werden die Menschen dann auch so genannt.
...
Erkenntnis: Manchmal versteht man nich alle Sitten und Gebräuche. Aber da Rainer ja aus meinem Nachbarkreis stammt, kennt er das natürlich.
Naja, ich glaube, ich kenne das eher nicht. Die Familie stammt aus dem Sauerland, als Kind war ich häufig in Lüdenscheid, habe dort aber nie gelebt. Da gibt es leider nur noch stark verblasste Kindheitserinnerungen. Mein Großvater hat als Kind noch Platt gesprochen, lang ists her. An den Tonfall der Sprache erinnere ich mich noch, aber die hört man hier eher selten. Nur wenn der BVB oder Schalke in Augsburg ihre Punkte abliefern, kann man in der Innenstadt die vertraute Sprache mal wieder aus den Mündern der mitgereisten Fans hören.

Ich meinte das mit den Namen ein wenig anders. Da gibt es die Volme, einen Fluß, der durch den Lüdenscheider Ortsteil Brügge fließt. An diesem Fluß stand ein Haus, das "Haus an der Volme" und unser Familienname war "geboren". Irgendwann spendierte ein Standesbeamter dann ein zusätzliches "l", vermutlich ein Schreibfehler, et voilà.

Rainer
__________________
Sag' beim Abschied leise Servus ...

Geändert von RainerV (11.07.2015 um 18:38 Uhr)
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links