Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.10.2018, 20:16   #8
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.573
Zitat:
Zitat von Eldorado175 Beitrag anzeigen
...sieht ja fast so aus, als zeige die Kamera nur das " Rohbild" an und nicht die eingestellten Änderungen...
Ja, vermutlich ist das zumindest in Teilbereichen so.

Ich habe mal versucht das nachzustellen. Allerdings mit der A99, da ich die A77II nicht habe - und so richtig viel Kontrast habe ich bei der Funzelzimmerbeleuchtung momentan auch nicht - also heftig an den Einstellungen gedreht (Bildeffekt Pop) und in JPG fein aufgenommen.
Ich merke nichts, keinen Unterschied, Fehlanzeige (schade) - jedenfalls nicht bei der Anzeige der Details.

Beim montierten Zeiss-Standardkit 24-70 auch mal ins Tele gedreht - und während der Bildanzeige verändert sich die Bilddarstellung (huch). Es sieht so aus, als ob das Bild geringfügig beschnitten und dann wieder auf dem ganzen Monitor dargestellt wird - es springt etwas.
Das kann nicht an der Belichtung liegen.
Also alle zurück auf normale Standarwerte und im Menü
Objektivkomp.: Schatt.
Objektivkomp.: Farbabw.
Objektivkomp.: Verzerr.
statt auf Auto aus Aus gestellt: der Effekt (Bild springt während der Bildkontrolle) taucht nicht mehr auf.

Andere Belichtungsinterpretationen kann ich also nicht feststellen - aber das anfangs in der Bildvorschau angezeigte Bild wird anfangs (mindestens) ohne Berechnung der Objektivkorrekturen dargestellt.
Das Bild wird aber bei mir noch während der Bildvorschau angepasst (sonst hätte ich es vermutlich gar nicht gemerkt).

Hast du ein Sony- oder Zeissobjektiv mit A-Mount verwendet (bei Fremdobjektiven werden keine Objektivkorrekturen von der Kamera vorgenommen - bei Minoltaobjektiven vielleicht, da bin ich mir nicht sicher) und Objektivkorrektur(en) eingeschaltet gehabt?

Vielleicht hellt die Kamera z. B. bei Einstellung "Ojektivkomp.: Schatt." ja die Schatten etwas auf und das fällt bei der A77II (APS-C) mehr auf oder ist stärker wie bei der A99 (VF).
Das müsste aber eigentlich noch während der Bildanzeige passieren (zumindest bei mir ist das so) und die A77II ist ja neuer wie die A99, sollte also auch einen schnelleren Bildprozessor haben = müsste schneller rechnen und damit das Ergebnis sogar noch früher wie bei mir angezeigt werden.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten