Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.03.2015, 18:03   #102
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.573
Zitat:
Zitat von carm Beitrag anzeigen
...Bei 14000 Wölfen gab es in der Zeitspanne von 1950 bis 2000 in Europa neun tödliche Übergriffe....
Sofern die Zahlen stimmen (was ich nicht weis) liegt die Tötungswahrscheinlichkeit je Wolf ca. 5 x niedriger (14 Tsd. Wölfe / 0,00012857 Tote je Jahr) wie bei einem Autounfall in Deutschland zu sterben je Auto (5 Mio Autos / 3.400 Verkehrstote je Jahr).
Tötungswahrscheinlichkeit durch Hund wäre je Hund dann ca. 85 x niedriger (5 Mio Hunde / 4 Tote je Jahr) wie Tötungswahrscheinlichkeit durch Auto je Auto.

Wolf ist also auch statistisch gefährlicher wie Hund - aber nichts z. B. gegen Auto (und da sitzen fast immer Personen als Fahrer drin, die sogar einen Führerschein dafür gemacht haben - und TÜV haben die Autos meistens auch noch).
Vermutlich muss man aber mehrmals hintereinander vom Blitz erschlagen oder zumindest 6 Richtige mit Superzahl im Lotto haben, bevor man das "Glück" hat, von einem Wolf (oder hund) gerissen zu werden.

Ich kann die Angst vorm Wolf zwar verstehen, halte sie aber bei diesen Zahlen für unbegründet.

Eher ist es da ein Problem für Landwirte, wenn deren Vieh gerissen wird.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten