Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.08.2018, 16:34   #20
zandermax

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.07.2017
Beiträge: 503
Ich war jetzt einige male mit dem 85er unterwegs und es ist echt ein super Objektiv. Vor allem die Freistellung ist schön und man kommt auch halbwegs nah an Leute ran. So bekommt man immer schöne und natürliche Portraits.


Für unterwegs möchte ich mir aber noch eine zweite Linse in desem Brennweitenbereich anschaffen.


Wie gut sind denn die Loxia 50, bzw. 35? Man hört sehr verschiedene Sachen. Manchmal wird behauptet, dass das 50er super scharf sei und dem 55er 1.8 Sony auch im Bokeh überlegen sei, manchmal liest man, es sei deutlich weicher und hätte ein nervöses Bokeh.

Das 35er wird ja ziemlich gescholten, weil die Schärfe zwar im Zentrum schon bei großen Blendenöffnungen gut ist, aber zum Rand sehr stark abfällt.

Wo ich auch in letzter Zeit etwas nervös werde, ist wenn Objektive stark vignettieren. Ich finde das ist einfach etwas verschenktes Potential. Das 50er Loxia finde ich eigentlich ansprechend, nur wundert mich, das Zeiss da auf eine Rechnung aus der Antike zurückgreift (von 1890?) und dafür 850 Euro will. Wie ist das zu erklären? Außerdem findet man das Ding quasi nur zu UVP, also 850 Euro...
zandermax ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links