Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.12.2017, 02:36   #454
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Das musste ich erst mal googeln, um zu sehen, was ich da sehe. "Die Nacht ist der Schatten der Erde" ist also der Kernsatz, der in immer mehr Sprachen übersetzt und auf von innen erleuchteten Kuben präsentiert wird (und das bei mir um die Ecke!). Ich sah nämlich diesen deutschen Satz und nebendran den arabischen...und das gab eine Parallele zusammen mit dem Inhalt des Satzes, die mir nicht geschmeckt hat. Ich glaube, ich hätte einfach gerne etwas mehr gesehen als diese zwei, nachdem ich mir einen Überblick verschafft habe. Was gab für dich den Ausschlag, diese Perspektive zu wählen, wo man diese beiden ganz sieht und sonst keinen, außer einem kleinen Fitzel hinten?
Naja, der Raum hat zwar einen gewissen Lost-Places-Charme und ich mag auch den Gegensatz zwischen dem alten Gewölbe und den mathematisch-strengen Würfeln, aber fotografisch fand ich das jetzt nicht so ergiebig. Mit "etwas mehr" auf dem Bild sehen sie eher aus wie in die Abstellkammer verbannt:


Bild in der Galerie

Wenn die Dame gerade in Darmstadt ausstellt, ist das möglicherweise eine Erklärung dafür, daß in Unna nur noch fünf von den Würfeln standen, als ich dort war. Ursprünglich sollen es mal 20 gewesen sein.

Ich wollte halt den deutschen Satz drauf haben und noch mindestens eine andere Sprache, und dazu nicht zu viel von der Umgebung, ohne die aber komplett auszublenden. Was ist an dem arabischen Text so schlimm? Die Alternative wäre höchstens der chinesische Würfel gewesen, dann allerdings mit der hellen Wand dazwischen.

Zitat:
Technik: Ich würde nochmal schauen: in den Dunkelpartien ist es ganz furchtbar pixelig und schwarzfleckig und ich sehe noch sehr viel "dunkle Halle".
Kann es sein, daß dein Monitor arg hell eingestellt ist? Die dunklen Flächen "pixeln" zwischen RGB(0,0,0) und RGB(1,1,1) ... weniger als 1 Bit geht nun wirklich nicht.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten