Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.05.2019, 09:51   #12
Gerhard55
 
 
Registriert seit: 13.05.2015
Ort: Niederbayern
Beiträge: 483
Ich hab' das Minolta 100 mm, das Tamron 90 mm USD (Vorgänger zur neuen Version, das neue war noch nicht für Sony A zu bekommen) und das Sigma 105 mm HSM ausprobiert und mich für das Sigma entschieden.

Das Minolta ist langsam, laut und fährt ziemlich weit aus, wurde sofort von der Liste gestrichen. Blieben Tamron und Sigma. Fokussierten beide lautlos, schnell und präzise, das Sigma gefühlt etwas schneller. Den Zuschlag erhielt das Sigma aus mehreren Gründen: wegen der Brennweite, die einen etwas größeren 1:1-Abstand erlaubt; wegen der Möglichkeit, den auch bei Sony-A-Mount vorhandenen, aber abschaltbaren Bildstabilisator bei Bedarf zu nutzen (hat Tamron nicht, auch nicht das neue); wegen der variableren Fokusbegrenzung; wegen der meiner Meinung nach besseren Schärfe und "schöneren Farben"; und nicht zuletzt lag es mir besser in der Hand.

Zum neuen Tamron 90 mm kann ich nichts sagen, ich hatte bisher kein Bedürfnis das zu testen, weil ich vom Sigma immer noch begeistert bin.

Ich habe bisher nur 1 Bild mit diesem Objektiv in die Galerie gestellt, und das ist auch noch stark gecroppt, aber nur minimalst nachbearbeitet:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...iene_saugt.jpg
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Geändert von Gerhard55 (03.05.2019 um 09:55 Uhr)
Gerhard55 ist offline   Mit Zitat antworten