Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.02.2015, 17:11   #19
FaKK

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.06.2013
Ort: Clausthal-Zellerfeld
Beiträge: 148
Mittlerweile habe ich das fehlende Adapterstück bekommen. Es hört auf den Namen "Lastolite Ezybox Adapter Metz 76" und kostet erfreulicherweise blos €7,92 beim großen A.

Dummerweise hat das Teil ein DIN statt Zollgewinde, daher artet es nochmal in Bastelei aus. Glücklicherweise hat das Hama Budgetstativ DIN Schraubversteller, für den Test konnte ich mich dort fremdbedienen. Für den Einsatz taugt das ganze jedoch nichts, dafür schwenkt der blitz zu schnell aus in die Los-Richtung.

So schaut das ganze dann aus, hier an nem geliehenen FireFly:



Das erste was mir Aufgefallen ist -> Der Metz 76 macht bei der Belichtung Spirenzchen. Ich habe ne ganze Reihe Testbilder gemacht, meine Einstellungen waren
f8.0 60s ISO 100 , Blitz auf Manuell 1/128 bei 105mm Zoomeinstellung und ohne die Lichtstreuscheibe. Ab und an schien der Blitz mit 1/1 rauszufeuern, sah dann so aus im Vergleich:


Erst sieht man den Lichtkegel bei 105mm gut. Beim Nächsten ist es total überbelichtet. Ich hoffe, ich werde diese Problem bei meinen nächsten Einsätzen nicht reproduzieren können - ansonsten geht der Spaß mit dem Metz Service wieder von Vorn los


Aber nun zum Ergebnis, warum ich den ganzen Pokus überhaupt aufgebaut habe:





links jeweils der Blitz pur und rechts mit Softbox. Entfernungen die ersten etwa 1m, die zweite 1.5m. Ich habe meine Efahrungen gemacht und werde als nächsten wohl mal mit einem Schirm experimentieren müssen.


Danke an http://kreutzweise.de/ für den Materialverleih - FireFly 50cm Softbox.
__________________
fb.com/STClz

Geändert von FaKK (20.02.2015 um 18:11 Uhr)
FaKK ist offline   Mit Zitat antworten