Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.05.2017, 23:32   #23
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von walt_I Beitrag anzeigen
Man sieht den Unterschied erst im Vergleich mit einem hochauflösendem neuen Objektiv.
Das gilt aber nicht nur für Altglas. Eigentlich hab ich mein 70-300 G für "rattenscharf" gehalten, bis ich es jetzt mal 1:1 mit einem 70-200 GM vergleichen konnte. Ups.

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
was soll die Pixelzählerei?
Die Frage ist zwar berechtigt – eigentlich besitze ich die α7R II nur, weil ich eine APS-C-Kamera mit stabilisiertem Sucherbild und mehr als 10 MP haben wollte und es die α6500 zu der Zeit noch nicht gab – aber andererseits, wenn man nun schon die 42 MP im Vollformat-Modus hat, dann will man die ja auch vernünftig bedienen.

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Was mich ehrlich gesagt an diesen Diskussionen am meisten stört ist, dass kaum jemand wirklich große Bilder bei sich aufhängt
Ich würde das tun, wenn ich in einem Palast mit vielen Wänden und langen Fluren wohnen würde.

In der Realität spiele ich aber eher mit dem Gedanken, hier noch eine Wand einreißen zu lassen, um zwei kleine Zimmer zu einem großen zusammenzulegen, womit wieder ein paar m² potentielle Bilderaufhängfläche verloren gehen würden.

Ich hatte bisher genau einmal den Fall, daß 24 MP nicht ausgereicht haben und ich hochskalieren musste, und das war das Umschlagbild eines Fotobuchs (2×A4 quer von vorne bis hinten durchgehend). Hat keiner gemerkt aber siehe oben, natürlich ist es jetzt schön, mit der α7R II auch dafür die Reserven zu haben.

Zitat:
Ich weiß, es gibt gewiss einige wenige, die sich auch die entsprechenden Bilder kaufen. Aber meist reicht Saal und ähnliche den meisten aus.
Was gibt es denn besseres? Ich bin eigentlich nur bei Saal gelandet, weil ich immer wieder lese, daß Saal der beste Anbieter wäre.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten