Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.01.2018, 16:18   #239
RMB
 
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Unterallgäu
Beiträge: 540
y740 : Nr. 2 sieht nach der Späten Frühlingsschwebfliege (Meliscaeva cinctella) aus, Nr. 3 ist wohl eine Gemeine Garten-Schwebfliege (Syrphus ribesii) da die Augen nicht behaart zu sein scheinen, wären sie es, dann Behaarte Schwebfliege (Syrphus torvus).

kk7 : ich halt "ihn" für einen "er" , man kann die Hinterleibsanhänge (Cerci) ganz gut erkennen. Tendiere in Richtung Zartschrecke (Leptophyes sp.)

Betto : da haben wir aber Glück dass es bei uns, außer während des Sommerlochs, kaum Krokodile gibt, möchte mir garnicht ausdenken was mir sonst beim Libellenfotografieren schon so alles hätte passieren können .
Die Fliege ist mit hoher Sicherheit eine Raubfliege (Asilidae), aber da ich schon bei den Einheimischen große Schwierigkeiten habe sie auch nur halbwegs korrekt gattungsmäßig einzuordnen ........

alle

Eine der wenigen Raubfliegen die ich identifizieren kann ist die kleine Mordfliege (Choerades femorata). Bei allen fliegenrelevanten Tätigkeiten, auf's Weibchen warten, sich vorher noch kurz stärken und dann ....

123

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie



Beste Grüße

Rainer
RMB ist offline   Mit Zitat antworten