Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.08.2018, 17:21   #14
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Zitat:
Zitat von Mudvayne Beitrag anzeigen
Ich habe den:
Ich überlege auch den aktuellen 8700er zu nehmen, weil die neuen CPUs auch gleich noch ein neues Board verlangen
Deine Meinung zur M.2-SSD? Ich war bisher der Meinung, dass es die normale Variante mit ihrer geringen Reaktionszeit auch macht.
Eine neues Board braucht man ja für den 8700 auch (LGA1152-2 mit z370). Ob der 9700 ein neues Board mit dem z390 Chipsatz braucht, oder auch auf z370 Boards läuft, ist noch nicht bekannt. Wenn es nicht eilt, würde ich warten, bis der i9700 vorgestellt wird und was er an Vorteilen bringt. So sehr lange wird es ja nicht mehr dauern. Ein älteres Board kannst du dann immer noch kaufen. Wenn du den Rechner jetzt schon haben willst, würde ich ernsthaft überlegen, als Prozessor den i7-8086K zu nehmen, der noch etwas schneller als der i8700 / 8700k getaktet ist.

Die M.2-SSD ist irre schnell, aber das macht sich im Alltag derzeit nur begrenzt bemerkbar und ist mehr ein "nice to have". Die Samsung pro SSDs und NVMes zeichnen sich durch extrem lange Haltbarkeit aus, daher habe ich schon jetzt eine M.2 genommen, denn ich werde sie bestimmt noch lange und ggf. über Rechnergenerationen hinweg einsetzen. Auf jeden Fall bootet der Rechner jetzt extrem schnell, am längsten dauert die Eingabe des Passworts.

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
DCS2730 Photo ... liefert Samsung einen Hardware-Farbkalibrierungssensor mit.
Den kannte ich nicht. Vielleicht eine Variante speziell für die Schweiz?
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten