Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.06.2018, 06:49   #95
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.316
Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Tower Bridge bei 0.8s:


Bild in der Galerie

Tower Bridge bei 10s:


Bild in der Galerie

Gruß
Klaus
Ein sehr schönes Beispiel, wie die Langzeitbelichtung den Blick auf das Hauptmotiv unterstützt (und etwas später ist auch das Licht noch etwas besser). Ein sehr schönes Bild und schöner Vergleich.


-----



Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Nun das nächst Beispiel von den Lofoten:

1/100s

Bild in der Galerie

20s

Bild in der Galerie
Das gleiche Motiv wird zu einem komplett anderen Bild. Beide haben auf ihre Art ihre Berechtigung. Ein sehr passender Vergleich.


-----



Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Danke!

Hier mal ein Vergleich, bei dem für mich die kürzere Belichtung eindeutig gewinnt:

ohne ND-Filter - 1/15s:


Bild in der Galerie

mit ND-Filter - 4m19s


Bild in der Galerie

Gruß
Klaus
Ja, im Gegensatz zu deinem Vergleich bei der Tower-Bridge fehlt hier etwas das dominante Hauptmotiv. Daher werden dann eher die Bewegungen im Wasser selbst zum Motiv. Ein gutes Beispiel, wo der Einsatz des Filters keine Steigerung des Bildes/Bildaussage/Bildführung (wie immer man das nennen möchte ) bringt.
Danke deshalb auch für diesen Vergleich.


-----



Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen

Ich habe noch ein Bilderpaar vom Steinstrand auf den Lofoten:

1/250s

Bild in der Galerie

8s

Bild in der Galerie

Die Bilder sind durch Unterschiede bei Blickwinkel und Brennweite leider nur bedingt vergleichbar.

Ja, so ganz vergleichbar sind sie nicht. Aber auch hier haben beide Varianten ihre Berechtigung.
Wobei ich bei der Langzeitbelichtung noch einen leichten Graufverlaufsfilter mit eingesetzt hätte. Mir ist hier der Himmel ein wenig zu hell. Er zieht dadurch eher den Blick auf sich und weg vom Hauptmotiv.


-----



Zitat:
Zitat von Stechus Kaktus Beitrag anzeigen
Hier noch 2 Bilder vom Rhein bei Köln (Niehl)


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Die anderen Farben liegen wohl am Pol-Filter, den ich zusätzlich zum ND drauf hatte (es war sehr hell), die Vignette an der Kombi Reduzierring + 2 Filter.
Danke auch für diesen Vergleich.
Auch hier ist es ähnlich wie beim zweiten Vergleich von Klaus: Es fehlt ein wenig das dominante Hauptmotiv, das dann durch die Langzeitbelichtung, hier die Ruhe im Wasser, unterstützt wird.
Aber bitte weiter versuchen. Durch solche Vergleiche bekommt man die Erfahrung, wann und wie sich der Einsatz (und der Aufwand) des Graufilters lohnt.
Danke fürs zeigen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links