Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.12.2016, 00:45   #479
szipper
 
 
Registriert seit: 08.11.2011
Beiträge: 78
Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
Dpreview hat die A6500 ausführlich getestet. Mehr als ein Silver-Award war nicht drin. Dpreview kommt auch mit dem neuen Menü nicht zurecht. Und dann noch der träge Touchscreen. https://www.dpreview.com/reviews/sony-alpha-a6500
irgendwie scheint mir die A6500 doch ein ziemlicher Schnellschuß zu sein, die doch ein paar Schwachstellen zuviel hat:
- Rolling Shutter Problem ungelöst
- Monitor wird bei 4k Video so dunkel, dass man bei hellem Umgebungslicht nichts mehr erkennen kann
- trotz Bildstabilisator produziert die Kamera Wackelbilder wenn man mit ihr läuft (das kann Panasonic um Welten besser)
- der Stabi bringt nur 2,5 Blenden Gewinn (auch das kann Panasonic viel besser)
- Full HD Qualität schlechter als bei einer RX100 und weit schlechter als 4k
- Touchscreen mit eingeschränkter Funktionalität und verzögerter Reaktionsfähigkeit
- Audio Aufnahme Funktionalität unbefriedigend

Wäre Sony jetzt Fuji würde ich erwarten, dass die meisten Themen über Software Updates gelöst werden, denn die Sony Hardware gibt das zweifellos her. Da Sony aber Sony ist, erwarte ich, dass der Kunde wie üblich allein gelassen wird und in einem Jahr für 1999€ eine A6700 rauskommt, die dann einige Probleme weniger hat.

Da mir 4k Video egal ist, meine RX100IV in Full HD ausgezeichnet funktioniert und ich sonst nur fotografiere, werde ich bei meiner A6000 + RX100IV Kombination bleiben und Sony für ihr völlig überteuertes Produkt keine 1700€ in den Rachen werfen.
Ein Systemwechsel kommt für mich trotzdem nicht in Frage, denn mit den Komponenten, die ich habe, kann ich fast alle Aufgaben zufriedenstellend meistern.

Wo ich grade am Meckern bin möchte ich auch nochmal darauf hinweisen, dass sich Sony in Sachen E-Mount APS-C Objektive in den letzten Jahren null verbessert hat.
Was bringen mir FE Linsen für ca. 2000€, die zwar exzellent sind (z.B. das 85/1,4) aber von der Brennweite nicht sinnvoll zum APS-C passen und groß und schwer sind, die kleine Systemkamera also ad Absurdum führen?
Bei den APS-C E-Mount Linsen klaffen immer noch dicke Lücken:
- kein lichtstarkes Telezoom vorhanden (das 55-210 finde ich preisbezogen OK, aber die Lichtstärke ist mau und das Bokeh auch ziemlich mies)
- kein lichtstarkes und optisch überzeugendes Standardzoom vorhanden (das Zeiss 16-70/4 ist imho sehr teuer und hat einige massive Probleme wie die Schärfeebene im Fernbereich, Gegenlichtverhalten und weiche Ecken)

Erfreulich finde ich, dass es so tolle Linsen wie das 10-18, das 35/1,8, das 50/1,8 oder besonders das Sigma 30/1,4 gibt, denn sonst wäre ich wohl schon zu einem anderen Hersteller gewechselt.

Gruß
Szipper

P.S. Bilder mit den genannten Linsen und der RX-100IV gibts hier auf Flickr.
szipper ist offline   Mit Zitat antworten