Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.07.2018, 11:11   #1112
vsw
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: D-Kelkheim
Beiträge: 137
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Ist der 600er bei Innenraumfotos nicht overkill?

Wie hast Du diesen eingesetzt ?

Würde mich sehr interessieren, denn ich habe in 1-2 Woche ein Shooting eines bereits verkauften und nun fertiggestellten Hauses mit ca. 50qm (Wohnen-Essen-Küche) - es fehlen nur noch die Blumen und Details dann geht`s los...
Hallo,

"Flambient" heißt das Stichwort. Da werden (ambience-light) also Umgebungslicht mit (flash-light) gemischt.
Prima Technik, schau mal bei Rich Baum oder Nathan Cool bei YouTube, da wird das gut erklärt.

Den 600-er habe ich genommen, da manchmal die kleinen Blitze zu schwach sind.
Das geht aber auch mit den Speedlights.
Ich habe also eine Aufnahm mit Umgebungslicht gemacht und eine mit Blitzlicht , wobei ichwach der zwei Lichtwert Regel vorgegangen bin. Das bedeutet ca 2 LW dunkler, aber dafür mit Blitz.
Machmal sind dann die Fenster schon OK und man kann sie in Photoshop einmischen.
Sollten die Fenster noch zu hell sein, so braucht man noch ein weiteres Foto mit der Fensterbelichtung.
Dann nimmt man das Fenster und belichtet es korrekt und gibt noch frontal einen sehr hellen Blitz dazu.
In Photoshop kann man dann die Fenster Ebenen im Modus "darken" leicht einblenden.

Hört sich etwas kompliziert an, aber wenn man das Prinzip kapiert hat geht das sehr schnell.
Die YouTube Videos sind da sehr hilfreich.

z.B.
https://www.youtube.com/watch?v=lK9kGTy-m9w
__________________
Beste Grüße
Vittorio
vsw ist offline   Mit Zitat antworten