Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.06.2018, 09:30   #958
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.280
Ich leide ja ein wenig darunter dass mein Himmel durch die Großstadtnähe nicht wirklich tiefe Aufnahmen zulässt - auch wenn so manches Bild durchaus toll ausschaut. Aber es ginge unter einem wirklich dunklen Himmel mit meinem Rohr halt noch viel mehr. So sucht man sich Objekte, die erreichbar sind und wo die Qualität des Himmels nicht so eine große Rolle spielt. Und diese schwachen - aber punktförmigen - Objekte sind ein eher einfaches Ziel und können auch bei Mondschein fotografiert werden. Der Mond stand nur ca. 15° entfernt. Leider hat nach den zwei Tagen das Wetter nicht mehr mitgespielt, denn ich wollte das Ding über mehrere Tage verfolgen.

Das Aufsuchen bzw. Finden ist mit meiner Montierung nicht sehr schwierig: nachdem es fix aufgestellt ist, muss ich nach dem Einschalten nur einen oder mehrere Sterne anfahren und die Montierung erkennt genau wohin sie zeigt. Danach gibt man die Koordinaten des Objekts ein und die Montierung fährt dort hin. Dann vergleicht man die Anordnung der durchaus schwachen Sterne mit der Anzeige in einem Planetariumsprogramm (zB. stellarium) und zentriert damit das Rohr ganz genau.
__________________

Geändert von TONI_B (23.06.2018 um 09:33 Uhr)
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten