Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.11.2018, 18:27   #6
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.030
Idioten gibt es halt immer wieder. Vernünftige Menschen gibt es Gott sei Dank auch.

Ich erinnere mich gerade daran, wie wir vor einigen Jahren in den Vogesen erschöpft von einer 30km-Wanderung mit deutlich über 1.000 Höhenmetern zurück zum Parkplatz kamen und uns zwei große und kräftige freilaufende Hunde laut bellend entgegenkamen. Uns rutschte das Herz in die Hose, und kurz danach tauchte der Hundehalter mit dem Spruch "Keine Angst, die wollen nicht spielen. Die beißen nur." (Sic!) auf. Das fand der auch noch lustig.

Die Hunde waren letztendlich nicht wirklich aggressiv, aber das kann man im ersten Moment schwer einschätzen, wenn man sie nicht kennt oder vielleicht keine großen Erfahrungen mit Hunden hat. Eine vielleicht falsche aber verständliche Notwehrreaktion kann zu schlimmen Konsequenzen führen. Dafür ist meiner Meinung nach selbstverständlich der Hundehalter verantwortlich, solange die Notwehr begründet werden kann. Der Spiegel-Artikel ist recht ausgewogen. Mit dem Thema sollte sich meiner Meinung nach auf jeden Fall jeder Hundehalter beschäftigen.

Geändert von BeHo (03.11.2018 um 18:47 Uhr)
BeHo ist gerade online   Mit Zitat antworten