Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.03.2018, 23:09   #13
KSO
 
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: München
Beiträge: 1.843
Hallo Walt,
sehr schöne Bilder von Tromsö und Umgebung, ihr hattet tolles Wetter, das ist da oben nicht selbstverständlich.
Beim Polarlicht hattet ihr aber wohl eher nur recht schwache Polarlichtaktivität (was man auch an der Form der schmalen Streifen erkennen kann), deshalb habt ihr es nur grau gesehen (und hätten wohl auch jüngere so gesehen). Wenn Du es früher schon einmal gesehen hast, war da sicherlich eine stärkere Aktivität vorhanden und hat soweit ich weiß nichts mit dem Alter zutun.
Wie aidualk geschrieben hat, kann man Polarlicht ab KP 2 sehr gut auch mit bloßem Auge als grüne Streifen sehen und je nach Stärke auch als kräftiges grün oder gar violett und rot und dann nicht nur als schmale, relativ langsam wandernde Streifen, sondern über weite Bereiche des Himmels verteilt und als sich relativ schnell bewegende „Vorhänge“.

Fotografische „Manipulation“ ist natürlich immer gegeben, allein dadurch, dass man eine Kamera mit einem Sensor verwendet, der das grün betont oder in dem man langzeitbelichtet.

Diese Video verlinken ich immer, wenn mich Leute fragen, wie man das Polarlicht mit bloßen Augen sieht. Ich finde hier ist das recht realistisch eingefangen (eher bei einer mittleren Aktivität).
https://youtube.com/watch?v=-ux3DMkbCrA
__________________
Gruss Knut

500px Flickr
KSO ist offline   Mit Zitat antworten